[Talk-at] Anpassung der Plattentektonik

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Thu Jul 2 23:07:25 UTC 2020

On 03.07.20 00:43, Kevin Kofler wrote:
> So genau sind die Koordinaten, die wir eintragen, doch in der Regel gar
> nicht.

Sehe ich auch so. Alles was der normale Mapper zur Verfügung hat ist
ungenauer als die Drift von vielen vielen Jahren. Vorallem der heilige
Gral GPS. Australien vielleicht ausgenommen. Aber dafür ist deren Land
auch viel grösser und da kannst du froh sein, wenn die relevanten
Elemente und Navigationspunkte überhaupt eingetragen sind.

Alles was nicht von Geodäten mit dem entsprechenden Werkzeug produziert
wurde ist also aus meiner Sicht irrelevant was solche Feinheiten angeht.

Und bleiben wir pragmatisch in der Verwendung der Daten .. auf Grund
einer Karte eine Blindnavigation zu machen ist sowieso nur Fantasie. In
der Genauigkeit arbeiten nicht einmal autonome Fahrsysteme. Die haben
nämlich auch feststellen müssen, dass eine Echtzeitverarbeitung der
_aktuellen_ Situation viel wichtiger ist als eine exakte Karte - egal
wie aktuell die auch erstellt sein mag.

Nettes Gedankenspiel, aber ich finde dabei kann man es auch belassen.

grüsse,
grubernd