[Talk-at] ferienpensionen.info

Robert Grübler robgruebler at gmail.com
Sun Jan 5 20:28:18 UTC 2020

Günther Zinsberger [mailto:osm-at at zinsberger.org] schrieb am Samstag, 4. Januar 2020 07:45
> Passt das so für uns oder sollte man die Betreiber noch
> auf mehr Attribution aufmerksam machen?

Hallo Günther,
Deine Beispiele liegen ein bisschen an der Grenze, sind aber m.M.n. gerade noch akzeptabel.
Dabei beziehe ich mich auf die Substantial Guideline
https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Licence/Community_Guidelines/Substantial_-_Guideline
die <100 Features als Insubstantial bezeichnet.

Beim Beispiel https://ferienpensionen.info/fr%C3%BChst%C3%BCckspension/gasthaus-jax
komme ich überschlägig auf:
+11 Straßen
+12 Nutzungsflächen
+60 Häuser
= 83 Features

Es finden sich jedoch andere Beispiele wie hier:
https://ferienpensionen.info/fr%C3%BChst%C3%BCckspension/pensin-haus-sanz
oder hier:
https://ferienpensionen.info/fr%C3%BChst%C3%BCckspension/hotel-pension-wild
die viel zu detailliert sind um als "Insubstantial" zu gelten.

Du könntest dem Betreiber eine nette E-Mail schreiben, dass wir uns freuen, dass unsere Kartendaten verwendet werden, dass aber auch kleine Kartenausschnitte - sofern sie nicht sehr klein sind - ein korrekte Attributierung erfordern.

LG Robert