[Talk-at] Emergency und Healthcare Maps

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sat Dec 26 17:43:16 UTC 2020

On Sat, 26 Dec 2020 18:32:56 +0100
wambacher at posteo.de wrote:

> Was mich allerdings wundert, dass es in AT und auch wohl in CH keine
> sogenannten Impfzentren gibt. Sind die evtl anders getaggt oder geht ihr
> einen anderen Weg?

Ja, in Österreich werden die Impfungen (vorwiegend) dezentral über
Hausärzte etc. organisiert. Zitat aus dem FAQ des zuständigen
Minsteriums[1]: "Im Allgemeinen soll die Impfung dorthin kommen, wo
Menschen arbeiten, leben oder sich aufhalten. Damit wird ein
niederschwelliger Zugang geschaffen."

Es wäre aber auch nicht verwunderlich, wenn sie irgendwas (z.B.
Lagerung, Logistik etc.) nicht bedacht hätten und Kurz uns in 2 Wochen
eine grandiose neue Idee namens Impfzentrum vorstellt... ;)

1: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen/FAQ--COVID-19-Impfung.html