[Talk-at] (Halb-)mechanischer Edit von Ärztenamen in Tirol

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Fri Dec 25 13:38:20 UTC 2020

On Mon, 28 Sep 2020 02:54:35 +0200
Stefan Tauner <stefan.tauner at gmx.at> wrote:

> [...]
> auch nicht böse, wenn das jemand anderer hackt ;)
> Ich würde das ggf. per Overpass laden, exportieren in einem Texteditor,
> mit sed oder vl. auch etwas OSM-spezifischen (Vorschläge?) ändern und
> wieder hochladen. Allerdings wird es auf Grund von Doppelnamen und
> anderen Uneindeutigkeiten ohne eine manuelle Überprüfung ohnehin kaum
> gehen. Da fs_LT nichts dagegen hat, seh ich aber keine grundsätzlichen
> Probleme. Trotzdem stelle ich das hier mal zur Diskussion, bevor ich
> mich um die Details zu automated edits kümmere.
>
> CS-Diskussion (die aber wenig weitere Information beinhaltet):

Hi,

Status und Tagging-Frage:

ich habe das jetzt mal soweit fertig... habe einige Dateileichen auch
gleich bereinigt und dort, wo ich sowieso nachsehen musste, wie der
Namen geschrieben ist und eine solche vorhanden war, auch gleich die
Website hinzugefügt. Ein paar 80+-jährige Uni-Profs waren mit ihrer
Privatadresse(?) drinnen... glaub eher nicht, das so jemand als
Mikrobiologe eine Praxis hat (außer OSM-scrapern hab ich auch nichts
ergooglen können). ;)
Einige andere in Pension, Ort gewechselt, oder sie waren überhaupt
falsch eingetragen. Ich denke, fs_LT hat sich da zu sehr auf die
offiziellen Daten verlassen. Ziemlich viele (Doppel)Namen sind dort
offensichtlich auch falsch drinnen (ohne Bindestriche bzw. mit
mehreren Vornamen, obwohl sie von den jeweiligen Personen anders
verwendet wird).

Was jetzt noch über ist, sind einige Standorte, wo mehrere Ärzte eine
Praxis haben, teilweise ganz eindeutig als Gemeinschaftspraxis, andere
als Ärzte/Gesundheitszentrum. Zwei Beispiele:

Gemeinschaftspraxis: http://www.internisten.tirol/
Ärztezentren mit jeweils ~10 Medizinern:
 - http://www.kolsana.at/
 - https://www.stadtapotheke-imst.at/gesundheitszentrum-imst/unsere-aerzte/

Das ist momentan meistens als Einzel-Nodes der Ärzte gemappt. Das ist
einerseits natürlich sinnvoll - wenn zusätzliche Metadaten außer den
Namen angegeben wären, wäre es auch gar nicht anders möglich.

Wie würdet ihr das jeweils taggen?
Es gibt ein healthcare=clinic, das meiner Meinung nach da ganz gut
passen würde. In der englischen Definition ist da aber eine magische
Schwelle von ca. 10 Ärzten genannt, was ich für .at-Verhältnisse ein
wenig hoch finde... gibt es solche ambulanten Versorgungsmöglichkeiten
denn mit 20-30 Medizinern in Österreich? Wo würdet ihr die Grenze
ziehen, und habt ihr eine bessere Idee für Gemeinschaftspraxen als die
2 Alternativen? Vl. eine Einzelnode mit name=Dr. X; Dr. Y; Dr. Z?

Wenn man die Zentren als clinic taggen würde, würdet ihr die
Einzelärzte/Praxen trotzdem als Einzelnodes lassen (sind dann teilweise