[Talk-at] Probleme mit User / Qualitätsoffensive Salzburg usw.

Wolfgang Schreiter regbox at posteo.de
Wed Dec 23 08:06:51 UTC 2020

Kevin Kofler wrote:

> Wenn du ein einziges Wohngebiet nicht ganz als landuse=residential taggst,
> sondern alles herausschneidest, was nicht deiner Definition einer
> Wohnfläche entspricht (Straßen usw.), dann entspricht das nicht der
> Definition von landuse=residential. Auch Straßen mitten durch ein
> Wohngebiet, zwecks Erschließung dessen Wohnhäusern, gehören zum
> Wohngebiet!

Hallo Kevin,

was Bauernhöfe (Betriebsareale, Wohngebiete etc.) angeht, volle Zustimmung. Das Freistellen von Straßen (exkl. path, track, tlw. service) sehe ich mittlerweile differenzierter.

Das hängt sehr vom Detaillierungsgrad ab. Es gab Zeiten, da wurde gerade mal bebautes und unbebautes Gebiet unterschieden. Dann kamen detaillierte landuses (Bauernhof, Wohnhäuser, Gewerbe), dann wurden Grünflächen, Gehwege etc. auf Fußgängerniveau gemappt. Je nachdem, wie weit man geht, kommt man irgendwann zu dem Punkt, an dem Straßenflächen eben Straßenflächen sind (was derzeit nicht bedeutet, sie separat zu mappen, sondern sie nicht anderen landuses zuzurechnen). Z.B., wenn in einem Dorf abwechselnd Bauernhöfe, Einfamilienhäuser und Äcker an der Straße liegen. Was ist dann der landuse der Straßenfläche?

Von daher halte ich es heute so: Straßen auf nicht öffentlichem Grund gehören zu diesem (weshalb Bauernhof, Betriebsareale, Wohnanlagen etc. nicht zerstückelt werden). Darüber hinaus hängt es vom erwünschten Detailgrad ab - ist das ganze Wohnviertel residential, dann gehören die Straßen eben auch dazu (die Definition von landuse erlaubt das ja). Mappt man schon auf Gartenzaunebene, dann nicht.

Da kann es auch Mischformen geben. Z.B. ein zusammenhängendes Gewerbegebiet, das unterschiedliche Einzelnutzungen (industrial, commercial etc.) hat. Die Straße kann nun zum Privatgrund (am Betriebsgelände) oder zum Gewerbegebiet (Verbindungsstraße) gehören, oder übergeordnet (Bundesstraße) dieses auch durchschneiden. Da wird es immer Graubereiche geben, und der Mapper entscheidet je nach Stil und Einschätzung (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Land_use_and_areas_of_natural_land#Open_questions).

LG
Wolfgang