[Talk-at] OSM Gebäude, Dachfläche oder Grundriss

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Fri Dec 18 17:55:47 UTC 2020

Am Fr., 18. Dez. 2020 um 18:04 Uhr schrieb Robert Grübler <
robgruebler at gmail.com>:

> [...]
>  https://www.mapillary.com/map/im/WdyozZKr1utqzh0yQYRJSp :
> Das rechte Inneneck ist von oben nicht sichtbar, aber dennoch in
> basemap.at korrekt verzeichnet
>
> Unmittelbar davor ist der Lagerplatz für den Müll:
> https://www.mapillary.com/map/im/Xe4RtyYH1JfcwrBRj1CrYy
> Das Flugdach über die Mistkübel ist in basemap.at als Teil des Gebäudes
> eingezeichnet
>
> Die Jakobuskirche in der Nachbarschaft hat über dem Eingangsbereich ein
> Flugdach:
> https://www.mapillary.com/map/im/vbfHph7ffcwJGFDCwfqOme
> Das Flugdach ist in basmap.at eingezeichnet

Nachdem uns die basemap.at Karte freundlicherweise als JOSM Hintergrund zur
Verfügung gestellt wird, wäre es natürlich zur Bewertung wie wir diese für
OpenStreetMap optimal einsetzten können, schon interessant, etwas mehr
Hintergrundwissen zur Entstehung und zur aktuellen Pflege dieses vielfach
in kommunaler und staatsnaher Verwaltung eingesetzten Karte zu kennen.
Soweit ich mitbekommen habe, wurde in basemap Anfängen, für dieses Projekt
durchaus beachtliche Human Ressourcen eingesetzt. Man hört hier und da von
ehemaligen Mitwirkenden welche inzwischen die Branche gewechselt haben, und
sich enttäuscht zeigen dass dieses Projekt nicht die erwartete
gesellschaftliche Durchdringung erzielt hat, obwohl die Verwendung der
Basemap ja wie OSM frei ist. Soweit ich in Tirol erkenne, scheint es so zu
sein dass hier inzwischen Maschinen zum Erfassen neuer Gebäudeumrisse
eingesetzt werden, was nicht bedeutet dass ältere Strukturen noch doch
hochwertig von Hand gezeichnet worden sind.
Das grundsätzliche Problem scheint mir zu sein, ist dass der basemap die
Intelligenz zum erkennen komplexer Strukturen wie komplizierte Gebäude
Anschlüssen fehlt. Ein grundsätzliche Konzeptfehler offenbart sich in
Grenznähe, wo basemap Nutzer im Nichts enden, und dort aufwendig auf ein
andere Karte wechseln müssen. Das Konzept -beispiel contwise maps- dort auf
OpenStreetMap zu wechseln, wird dann absurd, wenn OpenStreetMap bereits
bessers liefert. Der Versuch daher OpenStreetMap durch grobschlächtige
Strukturen am Boden zu halten, wird definitiv jedes Jahr mehr zum Projekt
Flöhe hüten, und ist langfristig definitiv zum Scheitern verurteilt.

Grüße Johann

> Mein Eindruck: je jünger die Bearbeitung, umso eher stammt sie vom
> Luftbild.
>
> LG Robert

Elektronikermeister Johann Haag
Innsbruckerstraße 42