[Talk-at] OSM Gebäude, Dachfläche oder Grundriss

negreheb at mailbox.org negreheb at mailbox.org
Fri Dec 18 11:09:51 UTC 2020

Hallo Johann,

ich schreib immer bei der source=survey rein. Wenn du nicht lesen kannst, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Und zu deiner Frage, ganz konkret:
Wie viel ist den der regional ortsüblich Dachüberstand in Salzburg Stadt? Ist der für Itzling anders, als für Nonntal oder Gneis? Woher hast du die Info? Gilt das für alle Dachformen? Was machst du, wenn unter dem Dach etwas viel weiter reinsteht. Eine Aussparung ist? Oder überhaupt das Dach absichtlich weiter übersteht?
Um die Fragen zu beantworten: Du hast keine Ahnung. Du ratest. Also nein, du sollst das nicht machen und nicht überarbeiten.

Und, weil hier ja von "öffentlich beschweren" gerdet wurde: Ich habe Johann der DWG gemeldet bzgl. verschiedener Probleme (z. B.: Mapping für den Renderer, keine Bereitschaft Fehler zu korrigieren, Wiki an seine Begebenheiten anpassen fürs Mapping, absichtlich falsche Daten einbringen, natürlich alles mit Beispielen). Ich habe keine Lust einen haufen Sachen zu reverten nur damit dann ein Edit-War ausbricht, weil Johann wiedermal alles ignoriert, was ihm gesagt wurde.

Es fehlen entsprechende Tools in OSM, damit unbelehrbare eine gewissen Dämpfer bekommen. Ich finde es tragisch, dass jemand mit zwei Blocks ohne Aufsicht weiter hochladen darf. Aber das ist halt eine schwierige Sache, so etwas einzuführen, da gehört viel zu tun.

Die neueste Höhe von Johann ist: Er beschwert sich, dass ja so viele Adressen in Salzburg Land auf den Nebengebäuden sind. Und er verlinkt sogar ein Beispiel. Und, wenn man das ansieht ist das ausgerechnet ein Beispiel, wo er selbst die Adresse vom Gebäudeumriss gelöscht hat und dann als Punkt aufs Nebengebäude gesetzt hat. Und behauptet dann noch, das war er nicht und es geht um etwas ganz anders. Das ist echt so absurdes Trolling, dass man dazu schon gar nichts mehr sagen kann https://www.openstreetmap.org/changeset/95901232

Beste Grüße
Negreheb