[Talk-at] Kartenhinweis ohne Ortsaugenschein aufgelöst

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Dec 10 12:35:20 UTC 2020

On Thu, 10 Dec 2020 12:51:33 +0100
Florian Kratochwil <florian at kratochwil.at> wrote:

> Am 09.12.20 um 13:28 schrieb Stefan Tauner via Talk-at:
>
> Ich spende 100 eur an die OSMF, wenn dort aktuell eine für unbestifelte Fußgänger trocken überwindbare Brücke ist. :P
>

> Ich war heute dort. Die Mapillary-Fotos werden gerade prozessiert. Habe
> es in der Datenbank geändert.
>
> Die 100 Euro bleiben dir, Stefan, obwohl man trocken rüber kommt. Es ist
> nämlich eine Furt mit Trittsteinen.

Vielen Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich hab soeben
armchair-mappender-weise den Verlauf des Mauerbachs angepasst. Das
missfiel mir schon, als ich das 1. Mal wegen der Note nachgesehen habe.
Ich hab dabei natürlich auch die 2 Furte angesehen. Da hat der
gemeinsame Node zwischen dem waterway und dem highway gefehlt - hab ich
jeweils ergänzt.

Bei dem östlichen Weg hätte ich anhand der Luftbilder auch noch die
Lage angepasst, da das auf den Clarity-Bildern anders aussieht. Mit
deiner Beschreibung nach lokaler Besichtigung ist auch die Stiege und
das Türl auf den Bildern verortbar und deshalb genauer einzeichenbar.
Ich wollte davor aber nachfragen, ob das eh passt.

> [...]
> Dann, oberhalb der Stufen wo es zum Highway=service kommt, ist ein ca.
> 1m-hoher Holzzaun mit einer Türe. Diese ist nicht versperrt, hat aber
> nur auf einer Seite (vom Bach kommend) eine Klinke. Auf der anderen
> Seite ist ein Knauf. Man kann aber problemlos drübergreifen und es auch
> von Norden kommend öffnen. Es gibt keine Hinweistafel und ich weiß
> nicht, ob das zu gewissen Uhrzeiten vllt mal zugesperrt wird (glaub ich
> aber eher nicht). ==> Ich habe das Tor mit foot=permissive getaggt. Das
> ist aber nicht ganz korrekt. Hat wer eine bessere Idee?

Inwiefern findest du, dass das permissive nicht korrekt ist? Ich denke
nicht, dass es dafür ein besseres Tagging gibt bzw. anders gesagt, ich
würde behaupten, dass das in Österreich genau das Richtige ist.

> Der angrenzende highway=service hat ein Fahrverbot "Privatgrund" (habe
> vehicle=private ergänzt). Es gibt dort (anders als bei einer ähnlichen
> Situation weiter westlich) kein Schild, das Fußgängern den Zutritt
> untersagt (dort steht noch eine extra-Tafel "Durchgang Verboten")

Meinst du gleich bei der nächsten "Einfahrt", beim 2. Furt, oder den
Einfahrten, wo das eh schon getaggt war (access=private statt
vehicle=private)?

BTW: viele dieser Einfahrten sind mit service=alley getaggt. Sollte
eigentlich service=driveway sein, wie es bei einigen anderen eh schon
ist, oder?