[Talk-at] Kartenhinweis ohne Ortsaugenschein aufgelöst

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Thu Dec 10 02:08:05 UTC 2020

Stefan Tauner via Talk-at wrote:
> Bei der Einfahrt davor, die zu einer gleichwertigen Gruppe von Häusern
> und dazugehörigen Parkplätzen/Garagen führt, ist eine Einfahrt-Verboten-
> Schild vorhanden:
> https://www.mapillary.com/map/im/hx5OT2CXyPcrglOO_WHebw

Das Verkehrsschild als solches gilt aber nicht für Fußgänger. Ist dann das
Vorhandensein dieses Schilds alleine ein ausreichender Hinweis, daß es sich
um einen Privatweg handelt, für den Fall einer etwaigen Besitzstörungs- oder
Hausfriedensbruchsklage? Diese Rechtsfrage kann ich als Nichtjurist leider
nicht beantworten.

        Kevin Kofler