[Talk-at] Regionen mappen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Aug 11 20:45:33 UTC 2020

On 11.08.20 20:32, Florian Kratochwil wrote:
> Das Mühlviertel habe ich gestern als admin_level umgetagged, und schwupps,
> wurde das rückgeändert mit dem Kommentar, es sei "keine Verwaltungsgrenze".
> Siehe Änderungssatz 89220166
>
> https://www.openstreetmap.org/changeset/89220166#map=9/48.4700/14.3596
>
> Mir persönlich ist es egal, ob es place=region oder boundary=administrative
> ist. Wichtig ist, dass es drinnen ist, aber es sollte einheitlich sein.
>
> Freidrich und Stefan, wie begeistert seid ihr von eurer administrative-Idee?
> Wollt ihr den user "Garmin-User" überzeugen, oder machen wir einfach alle
> [...]

Ich habe geschrieben, dass administrative nicht ganz abwegig ist, nicht dass
ich das für die beste Lösing halte.

Aber der Revert durch diesen "Garmin-User" ist eine Schweinerei. Der hat
wahrscheinlich noch nie ein Garmin in der Hand gehalten. Er pfuscht nur in
ganz Europa an Relationen herum ohne irgendwas beizutragen. Solche
selbsternannten OSM-Polizisten, die in Wahrheit selber alle Regeln
verletzen, gehören lebenslang gesperrt.

Ich kann auf Wunsch den Revert auch wieder revertieren...

> Cisdanubien habe ich noch nie gehört. Transdanubien schon. Dagegen hätte ich
> nichts. Das wäre wohl place=suburb und loc_name=Transdanubien

Die Bezeichnungen Cis- und Transdanubien sind genauso wie Vorarlberg,
Fischauer Vorberge und Antipoden relativ zum Standpunkt und somit absurd,
sobald der eigene Standpunkt auf der anderen Seite liegen kann – was in
einer weltweit genutzten Geodatenbank offensichtlich der Fall ist. Weil Wien
ursprünglich nur am rechten Ufer der Donau war, bezeichnen Wiener
traditionell diese Seite als Cis- und die andere als Transdanubien. In
Ungarn ist es aber genau andersrum, weil die Ungarn vom linken Donauufer her
eingewandert sind.

Wir werden hier nicht durchsetzen können, dass Vorarlberg in Ländle
umbenannt wird, aber die Fischauer Vorberge können wir in OSM einfach
Fischer Berge nennen und Cis-/Transdanubien als "Stadtteile" von Wien ganz
weglassen. Im übrigen hören Cis- und Transdanubien nicht an der Stadtgrenze
auf, weil ja auch die Donau nicht an der Stadtgrenze aufhört.