[Talk-at] Regionen mappen

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Sun Aug 9 12:43:20 UTC 2020

Danke für diese zwei Inputs. Hier gibts jetzt zwei Themen:

  1) Bundesland-Aufteilungen als boundary=administrative und admin_level=5 taggen, (zusammen mit place=region oder kann das dann entfallen?)
  Wenn wir das jetzt Österreichweit durchspielen:
	* In Wien gibts das nicht
	* In NÖ gibt es die klassischen vier Viertel, die man anhand der folgenden Karte und den textlichen Beschreibungen im Wikipedia zeichnen kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Waldviertel#/media/Datei:Karte_Aut_Noe_Bezirke.png
	* In OÖ gibt es die vier Viertel, ebenfalls mit guter Wikipedia-Beschreibung
	* In Salzburg gibt es die 5 Gaue, die bis auf Salzburg-Stadt eh schon durch einzelne Bezirke definiert sind. Pongau, Lungau und Flachgau (exkl. Stadt Salzburg) sind bereits in OSM. Pinzgau, Tennengau fehlt. --> Alt-Names ergänzen und keine admin_level 5 in Salzburg
	* In Tirol kenne ich mich nicht so gut aus. Oberland und Unterland, Außerfern und Osttirol gibt es offenbar --> wäre da was geeingetes als admin_level 5?
	* In Vorarlberg bin ich auch nicht sehr kundig. Als place=region (exkl. region:type=mountain_area) gibt es derzeit den Bregenzerwald und das Kleinwalsertal. Hier meine Abfrage: https://overpass-turbo.eu/s/WSB --> Ich glaube, es gibt hier keine admin_level 5 Kandidaten.
	* In Kärnten gibt es Oberkärnten und Unterkärnten. Bei der Einteilung nach NUTS 3-Gebieten kommt noch die Region Klagenfurt-Villach dazu. In OSM sind diese 3 Gebiete schon gemappt als admin_level 5, aber als boundary=region statt administrative (das ist ein Fehler, oder?) 3-Teilung lassen oder in Ober- und Unterkärnten zusammenführen? Wer kennt sich aus in Kärnten? Ich kanns nicht beurteilen und werde es nicht anrühren.
	* In der Steiermark gibt es die Obersteiermark und die Mittelsteiermark bzw. würde ich die Mittelsteiermark aufteilen und Ost- und Weststeiermark, weil ich den Begriff Mittelsteiermark glaub ich noch nicht gehört habe, die anderen aber schon. Ich bin aber nicht von dort. Also könnte man 3 Regionen aus der Steiermark machen.
	* Burgenland: Es gibt das Nord- Mittel und Südburgenland, wobei laut Wikipedia das Mittelburgenland manchmal dem Südburgenland zugerechnet wird. Das Mittelburgenland ist schon gemappt, da es deckunggleich mit dem Bezirk Oberpullendorf ist (als alt_name). --> Nord- und (erweitertes?) Südburgenland als admin_level=5 mappen?
  2) Sonstige Regionen
  Wann passt natural? Meistens. Das mit basin könnte man klären versuchen, ich möchte mich hier aber nicht vertiefen. Plain heißt laut Wörterbuch "Flachland", und das stimmt jedenfalls. Obs jetzt am Rand rauf geht (Becken) oder runter geht (Plateau) bzw. wie das ganze im Lauf der Zeit entstanden ist (Verdunstung eines Meeres, Anschwemmung durch Fluss, ...) wird halt nicht beschrieben.
  Wann wäre place=region besser? Nur sehr selten. Meist haben starke kulturelle Verbindungen den Namen entstehen lassen. Beim Bregenzerwald zB, oder dem Salzkammergut passt das aus meiner Sicht gut.
  Sollen place und natural tags kombiniert werden oder soll man sich auf eines einigen? Eher zweiteres, oder? Gibts nicht den Grundsatz 1 Element 1 Tag?

  Liebe Grüße
  Florian