[Talk-at] Sinn der OSM (war: name:suffix & name:prefix (de))

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Tue Oct 29 12:08:03 UTC 2019

On 29.10.19 11:55, Robin Däneke wrote:
> Gerade bei Geschäften: Was ist besser?:
>
>  1. Ich sehe auf der Karte, dass es ein Geschäft gibt, da aber nur der
>     Name gemappt ist, (weil Website-URL kann sich ja auch ändern) muss
>     ich mal die Hauptseite der Kette googeln, dort auf den Filialfinder
>     (falls es sowas gibt), um dann da erst recht wieder auf eine "Google
>     Maps"-artige Karte zu kommen, um dann durch eine weitere
>     ausklappbare Info die Öffnungszeiten zu sehen. Und was ist wenn es
>     ein kleines Geschäft ohne Website ist? Dann muss ich extra
>     hinfahren, um zu sehen, dass an dem Tag wo ich Zeit hatte zu ist.
> [...]

also ganz ehrlich, wenn ich wissen will wann ein Geschäft offen hat,
dann schaue ich selbst als script-commandline-programmier-versierter
Anwender sicher nicht auf die OSM. ich bin durchaus schmerzresistent was
gewisse Aspekte der Benutzerfreundlichkeit angeht, aber irgendwo gibt es
Grenzen.

auf der Standardkarte ist das sowas von patschert und mobile/responsive
geht das sowieso nur mit einem 24" Tablet, weil man sonst nichts
angreifen kann mit Touch.
und ob es eine OOHM gibt, keine Ahnung.
(OpenOpeningHoursMap)

und bei der "Präzision" mit der google seine Karten-Daten wartet ..
lieber gleich eine normale Suchabfrage oder die Website des Betreibers,
bei kleinen Shops ist das sowieso facebook. bei grossen Ketten mit deren
Filialfinder .. oder das gute alte Telefon.

ich halte Telefonnummer und Website beide stabil genug um sie zusammen
mit der Lokalität (Geolocation) eines Geschäftes zu verbinden. in vielen
Fällen sind Fon/Web sogar stabiler als der Geschäftsraum.

grüsse,
grubernd