[Talk-at] name:suffix & name:prefix (de)

Florian Lohoff f at zz.de
Mon Oct 28 10:33:11 UTC 2019

On Mon, Oct 28, 2019 at 10:37:39AM +0100, andreas wecer wrote:

> Das wurde schon hier vorgeschlagen und ist das aktuelle im Osten
> verbreitete Schema:
> http://osm-talk-at.1116557.n5.nabble.com/Re-Talk-at-Grenzen-td270.html#a337
>
> Im übrigen löst das auch das von Florian angesprochene Problem, dass
> name:suffix/prefix weder vernünftig dokumentiert ist, noch nicht einmal in
> Nachbargemeinden des selben Kreises konsistent verwendet wird und Auswerter
> dann daraus wieder irgendwie einen offiziellen Namen basteln wollen, obwohl
> es genau dafür schon einen Tag mit official_name gibt.

Ich habe da überhaupt kein problem mit :suffix und :prefix - Wenn es
eine Bildungsregel gibt wie man zum offiziellen Namen kommt. Was bei
mir Praktikabel funktioniert ist name + name:suffix. name:prefix enthält
dann eben so Dinger wie Marktgemeinde, Stadt, Kreis etc.

Und das die eine Gemeinde ein "Halle (Westf.)" im name und Werther ein
name=Werther und name:suffix="(Westf.)" hat ist für mich okay. Sollen
halt unterschiedliche dinge in der Karte auftauchen und da wird nur name gerendet.

Der mapper black_bike hat gerade in Deutschland Großflächig admin boundarys
umgetagged und hat da ein name_prefix= dazu getagged.

Also im moment wird das Chaos gerade signifikant größer.

Zitat aus dem Changeset in dem ich nachgefragt habe:

	"Der Tag name_prefix (oder wars name:prefix?) dient oft dazu lokale
	Persönlichkeiten oder Besonderheiten zu kennzeichnen. So z.B. Lutherstadt,
	Kolpingstadt, Rosenstadt, Bundesstadt oder Hansestadt.  "

Ich blicks nicht mehr und im moment scheint so jeder zu machen wie er meint und
es gibt eben keine Dokumentation wie es wirklich sein soll.

Flo