[Talk-at] name:suffix & name:prefix (de)

Florian Lohoff f at zz.de
Wed Oct 16 09:03:52 UTC 2019

On Wed, Oct 16, 2019 at 09:54:21AM +0200, various at mailbox.org wrote:
> Dazu ein von mir gern gemachter Hinweise auf die "Bitte keine
> Abkürzungen verwenden" -
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names#Abk.C3.BCrzungen_.28nicht_verwenden.21.29

Ich mache seit 12 Jahren OSM - Ist mir alles durchaus bekannt.

> Ich sitz gerade hier und frage mich, was Westf. heissen soll.
> Westfurt? Westfahlen? Westfehlen? Die Router und Renderer können das

Westfalen - Ohne h.

> eh abkürzen, wenns denn sein muss. Ich hätte das in name_short=*
> gepackt, aber ich habe gerade gesehen, dass Westf. ja als
> name:suffix=* eingetragen wird, da geht das dann natürlich nicht...
>
> Ich bin für "Gemeinde" und solche sachen in name:suffix=*, aber eben
> ausgeschrieben. :D

Und nein - Es ist keine Abkürzung - Ist offizieller Namensbestandteil
und steht so auch auf dem Ortsschild.

https://www.mapillary.com/map/im/lLaSkicxrU9t8Hqgt_nQvQ

Ich wollte aber eigentlich nicht bedauerliche Einzelfälle diskustieren
sondern das wenn sich talk-at auf eine nummer mit suffix/prefix einigt
diese Regeln aufschreibt weil es das woanders auch schon gibt (Sieht das
hier als Beispiel) und es leider bisher da keinerlei Doku zu gibt wie
aus name, name:suffix und name:prefix der offizielle Name gebildet wird.

Und ICH - also auswerter und QA Software Author fände es super wenn
es da einen eineinheitlichen weg geben würde.

Flo