[Talk-at] OSM Nutzung in Buch ohne Nennung

Markus Mayr markusmayr at gmx.net
Sun Oct 13 16:41:04 UTC 2019

Hallo!

Gestern bin ich über folgendes Buch gestolpert und habe es mir aufgrund
des stark ermäßigten Preises und einem fragwürdigen Aspekt dessen
Inhaltes gleich gekauft:

http://imgurl.me/images/2019/10/14/osm_book_1206cda2993f4cffa.jpg

Für jede in dem Buch gezeigte Stadt ist ein Übersichtsplan eingefüngt,
welcher eindeutig der Standard Mapnik OSM Stil mit der OSM Karte ist:

http://imgurl.me/images/2019/10/14/osm_book_217091fd1eafb8cb5.jpg

Die ISBN des Buches lautet: 3941784463

Der einzige Lizenzhinweis, den ich gefunden habe, ist auf der ersten Seite:

> Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner
> From ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert
> oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, verviel-
> fältigt oder verbreitet werden. Einzige Ausnahme bilden die unter
> einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlichten Abbildungen.

Im Abbildungsverzeichnis am Ende des Buches tauch die OSM nicht auf.
Anscheinend ist www.khs.info für den Inhalt zuständig.

Ich finde das Projekt und Buch eigentlich eine tolle Sache, bin aber
etwas traurig, dass die OpenStreetMap darin nicht entsprechend gewürdigt
wird, obwohl das den Autoren nicht geschadet hätte.

- just thought, I let you know ;-) -

Beste Grüße,
Markus (ScubbX)