[Talk-at] Änderung von Bezirks- und Gemeindenamen in Tirol und Vorarlberg

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Fri Oct 4 06:56:25 UTC 2019

Am Do., 3. Okt. 2019 um 22:16 Uhr schrieb Friedrich Volkmann <bsd at volki.at>:

> Wenn du persönlich kein Problem damit hast, heißt das noch lang nicht,
> dass
> es keines gibt. Ich z.B. habe immer wieder Probleme damit, wenn ich für
> den
> Höhlenkataster den Gemeindenamen angeben muss und in der Karte die
> Gemeinden
> nicht von den Bezirken unterscheidbar sind. Wenn ich nicht mal als lokaler
> Mapper mit so einem Sauhaufen arbeiten kann, wie sollen gewöhnliche
> Anwender
> es dann erst können?

Nebenbei sollte man auch die Frage stellen, welches Problem durch die
Trennung eigentlich gelöst wird? Ich bin auch der Meinung, dass man es für
Gemeinden weglassen kann, aber beim Bezirk ist das dann ein entscheidendes
Unterscheidungsmerkmal. Darum heißen die ja auch in Deutschland "Landkreis"
oder in englischsprachigen Ländern "county" und wo stellt das ein Problem
dar, das durch die etablierten Tags official_name bzw. short_name nicht
sowieso schon gelöst ist?