[Talk-at] Änderung von Bezirks- und Gemeindenamen in Tirol und Vorarlberg

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Oct 3 20:16:27 UTC 2019

On 03.10.19 20:58, eest9 wrote:
> Verstehe nicht warum wir in Österreich einen Sonderweg einnehmen sollten

Ich auch nicht. So schwindlige Tags, die nicht mal dokumentiert, geschweige
approved sind und die nur in einzelnen Ländern in Gebrauch sind
(designation=* in UK, name:prefix=* in DE, official_status=* in RU), werden
sich international nie durchsetzen und wir sollten keinen Gedanken mehr
daran verschwenden.

> ein kurzer Blick nach
> Deutschland zeigt auf, dass auch hier die Prefixes nicht im Namen stehen,
> etwa hier:
> https://www.openstreetmap.org/relation/966163#map=13/49.3496/11.2594

Wenn du genauer hinschaust, wird dir auffallen, dass die nächsthöhere
Einheit (ID=62744) "Landkreis Nürnberger Land" heißt. Und gleich angrenzen
tut der "Landkreis Roth" (ID=62431). Also sehr wohl die Prefixes im Namen.

Darauf hat Andreas Wecer gestern schon hingewiesen. Ist es dir zu mühsam,
eine Diskussion zu lesen, bevor du etwas dazuschreibst? Was glaubst du, was
passiert, wenn das alle so machen?

> die
> programmierten Anwendungen sind also nicht darauf ausgelegt, dass das Prefix
> direkt im Namen steht

Doch, das sind sie. Siehe Standardkarte, wo diese Taggingvariante die
einzige ist, die unterstützt wird.

> Das wir es also in
> einem extra Tag erfassen sollte ausreichen. Mir konnte zumindest noch
> niemand schlüssig erklären warum es nicht ausreichen sollte

Die Frage musst du dir erst mal selber stellen, denn du hast nicht für mein
Proposal gestimmt, in dem ich genau so ein Tag vorgeschlagen habe.

> und die letzten Jahre hat es doch auch kein Problem damit gegeben

Wenn du persönlich kein Problem damit hast, heißt das noch lang nicht, dass
es keines gibt. Ich z.B. habe immer wieder Probleme damit, wenn ich für den
Höhlenkataster den Gemeindenamen angeben muss und in der Karte die Gemeinden
nicht von den Bezirken unterscheidbar sind. Wenn ich nicht mal als lokaler
Mapper mit so einem Sauhaufen arbeiten kann, wie sollen gewöhnliche Anwender
es dann erst können?

Das ist halt ein Fehler vieler Mapper, dass sie nur den Bildschirm vor sich
sehen und nicht die Bedürfnisse der Anwender. Mappen als Computerspiel,
nicht zur Schaffung von Mehrwert für andere. Darum sind auch jene
Validatoren so beliebt, wo man sich wie Pacman durch die Levels frisst,
sowie eine Gamingplattform mit dem bezeichnenden Namen Maproulette.