[Talk-at] Änderung von Bezirks- und Gemeindenamen in Tirol und Vorarlberg

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Oct 1 23:44:37 UTC 2019

On 02.10.19 00:29, Andreas wrote:
> Wenn eine Anwendung einen zusätzlichen Tag admin_level nicht beachten
> kann, dann ist da was faul. Dann müsste man ja auch bei Straßen im Namen
> davor schreiben "Gemeindestraße Hauptstraße", "Gemeindestraße
> Finkenweg", ...

Da gibt es die Konvention, dass nur die Straßennamen der Gemeinde auf die
Ways gesetzt werden, während Bundesstraßennamen auf die Relation kommen.
Somit ist eindeutig, was was ist.

Eine Anwendung kann mit admin_level nicht viel anfangen, solang es keine
Umschlüsselungstabelle gibt. Und selbst wenn wir eine erstellen, dann
fürchte ich, dass die Programmierer zu faul sind, um die Tabelle zu
implementieren. Das ist ja auch bei den access- und maxspeed-Defaults so, wo
es seit Ewigkeiten genaue Tabellen gibt und keiner sie nutzt.

> Ich habe mir das Proposal angeschaut und auch die Gründe der Ablehnung
> kann ich verstehen.

Ich auch. Die Leute haben alle ein Brett vor dem Kopf: Sie akzeptieren nur
das, was sie aus ihrem eigenen Land gewohnt sind. Das Ergebnis ist, dass
keines dieser sonderbaren Tags von Anwendungen unterstützt wird.

> Funktioniert ja in Deutschland anscheinend doch, muss man immer eigene
> Süppchen kochen?

Funktioniert überhaupt nicht. In der Standardkarte scheinen die Prefixes
nicht auf.