[Talk-at] Wie vielfache benannte Eingänge mappen?

Michael Maier michael.maier at student.tugraz.at
Mon Nov 18 19:34:46 UTC 2019

On 16.11.19 09:10, Patrick Strasser-Mikhail wrote:
> Hallo!
>
> Ich bin gerade dabei Eingänge im LKH Graz zu mappen. Das LKH Graz hat
> duzende Gebäude mit eigenen Hausnummern und jedes Gebäude hat
> normalerweise eine handvoll Eingänge. Praktischerweise sind die mit
> <Hausnummer>/<Eingangsnummer> beschildert und auch auf Lageplänen
> eingezeichnet. Lifttüren nach Außen haben dann Bezeichnung
> <Hausnummer>/L<Liftnummer>, wobei die Eingangsnummer und Liftnummern
> getrennt gezählt werden. Diese Information ist natürlich Gold wert und
> gehört in die Openstreetmap.

Hallo,

ich hatte auch mal ein Meeting mit denjenigen, die die LKH-internen
Karten erstellen - die Daten dürfen und sollen wir auch für die OSM
nutzen :-)

> Die Frage ist jetzt aber, wie mappen. Die Eingänge haben teilweise
> addr:housename dabei, worüber sich JOSM dann aufregt.

Die meisten Eingänge sind mit addr:housenumber getaggt, was gut
aussieht. Ich hab jetzt mit Overpass Turbo nur ein paar addr:housename
gefunden, die sind wohl unabsichtlich auf dem key gelandet.

ref=* ist sicher auch nicht falsch, aber ich würde addr:housenumber
verwenden - iirc sind in Österreich Hausnummern einem Eingang zugeordnet.

> Schön wäre es, wenn die Eingangsnummer gut nutzbar wären, sowohl auf der
> Karte als auch im Routing (z.B. um mit dem Taxi gleich zur richtigen
> Ambulanz zu kommen, weil ich die Türnummer weiß). Wir mappen natürlich
> nicht für den Renderer, aber wenn der sich leicht tut ist es auch nicht
> schlecht.

Auf jeden Fall, die Eingangs-Nummern werden gerade dafür genutzt -
manche Gebäude dort sind derartig groß, dass die falsche Tür erwischen
gleich mal zur Odyssee wird.

Danke und lg,
Michael