[Talk-at] name:suffix & name:prefix (de)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Nov 1 06:48:11 UTC 2019

On 31.10.19 11:16, Robert Kaiser wrote:

> Dann sollten wir aber laut dir auch "Gemeindegebiet Münster" ins "name"-Tag
> schreiben, oder nicht?

Das wär sogar eindeutiger, kommt aber seltener vor. Google-Treffer:
"Gemeinde Münster" ... 34.700
"Gemeindegebiet von Münster" ... 1.950
"Gemeindegebiet Münster" ... 177

Im name-Tag soll der übliche Name stehen. Mit "Gemeinde Münster" wird zwar
meistens die Behörde gemeint sein und nicht das Gebiet, doch angesichts der
Zahlen liegt zumindest der Verdacht nahe, dass auch fürs Gebiet die
Bezeichnung "Gemeinde Münster" die häufigere ist.

"Gemeindegebiet Münster" ist dann ein Kandidat für alt_name, aber
praktischen Nutzen würde ich mir keinen davon erwarten, weil alt_name
eigentlich nur für Suchfunktionen gebraucht wird, und bei einer Suche tippt
keiner das lange Wort "Gemeindegebiet" ein.