[Talk-at] Österreich Open Data Adresslisten des Bundesamt für Eich und Vermessungswesen, gejammt.

Frederik Ramm frederik at remote.org
Thu Jun 27 10:58:19 UTC 2019

Hallo,

On 27.06.19 12:43, various at mailbox.org wrote:
> Wirklich? Johann hatte anfangs behauptet, dass er keine Importe macht und deswegen die Import-Guidelines nicht befolgen muss, erst seit "kurzem" gibt er wenigstens zu, dass er zwar importiert, aber die Guidelines befolgt er immer noch nicht.

Also, ich hab es ja in

https://www.openstreetmap.org/user_blocks/2839

sehr detailliert angefordert, und was ich da geschrieben habe, gilt
selbstverständlich für alles, was im entferntesten wie ein Import
aussieht und nicht nur für alles, was nach Meinung des Importierers ein
Import ist.

Wenn das Ergebnis einer vorherigen Diskussion ein einhelliges "ist kein
Import" ist, dann ist das ja auch ok. Aber eigenmächtig "ist kein
Import" deklarieren und dann tausende Gebäude an einem Tag reinzuhauen,
das geht nicht.

Dass die Qualität der Daten erst nach erfolgtem Import mit Overpass
geprüft werden kann, heisst für mich zweierlei:

1. Der Importierer hat nicht genug technischen Sachverstand, eine
Prüfung mit anderen Mitteln durchzuführen, und sollte daher die Importe
anderen überlassen;

2. Offebar ist die "Prüfung", die hier erfolgt, weder eine Sichtprüfung
anhand des Luftbildes noch eine örtliche Prüfung anhand einer Begehung
oder wengistens Ortskenntnis, sondern eine simple mechanische Prüfung
auf die paar wenigen Fehler, die man mit Algorithmen statt mit
Menschenkraft finden kann. Das würde ich nicht ausreichend finden.

Bye
Frederik