[Talk-at] Österreich Open Data Adresslisten des Bundesamt für Eich und Vermessungswesen, gejammt.

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jun 26 21:16:09 UTC 2019

On 26.06.19 22:17, andreas wecer wrote:
>     Pseudoadressen sind an einer Neubaustraße entlang vergebene
>     Zähladressen. Eine Besonderheit im Osten von Österreich, im Westen
>     unbekannt.
>

> Ich muss zugeben, ich verstehe es auch immer noch nicht ganz, aber auf der
> anscheinend grünen Wiese verstreute Adressen gibt es in Tirol zumindest genügend
> https://www.openstreetmap.org/node/6445735318
> https://www.openstreetmap.org/node/6445735089
> https://www.openstreetmap.org/node/6467554894

Ich finde es ok, solche Adressen zu importieren, weil es sich um
Ortserweiterungsgebiete handelt, wo man annehmen kann, dass sie schon
parzelliert sind und früher oder später gebaut wird (und selbst wenn nicht
gebaut wird, dann stimmt die Adresse für das Grundstück trotzdem). Im ersten
Fall sind in der Basemap-Mehrzweckkarte schon Straßen eingezeichnet, im
zweiten Fall hat jemand schon ein Hotel gemappt. Das Luftbild mit der grünen
Wiese ist offenbar veraltet.

Aber natürlich wär's schöner, jemand würde beim Importieren ein bisschen
mitdenken und z.B. landuse=greenfeld mappen sowie bestehende Gebäude
(https://www.openstreetmap.org/way/89409974) mit einbeziehen bzw. bei
Unklarheiten ein fixme oder einen Map note setzen.