[Talk-at] Österreich Open Data Adresslisten des Bundesamt für Eich und Vermessungswesen, gejammt.

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Wed Jun 26 20:17:55 UTC 2019

Am Mi., 26. Juni 2019 um 16:35 Uhr schrieb Johann Haag <johannhaag at hxg.at>:

> Daten des BEV sind über jeden Zweifel erhaben

ja eh, darum importierst du überall solche Sachen:

https://i.imgur.com/mSwVihv.png
101 übereinander gestapelte Adressen mitten im Schilfgürtel

https://i.imgur.com/LsxtHiu.png
jede Adresse hat irgendeine andere der Straßen um den See zugewiesen,
vereinzelt gibt es die Straße dort überhaupt gar nicht und auch die
Hausnummern alleine sind großteils nur irgendetwas und haben nichts mit der
Realität zu tun. Ich habe keine Ahnung, wie es zu einem derartigen Blödsinn
in der Form kommen kann. Wenn man absichtlich Fehler einbaut, um
Lizenzverstöße zu finden, würde das ja deutlich subtiler aussehen als so,
wo sofort etliche unterschiedliche Plausabilitätsprüfungen anspringen
können. Die Verortung muss dort wohl nach dem Prinzip, "dort sind noch
nicht viele Punkterl", erfolgen.

https://i.imgur.com/kzH9GaY.png
und nochmal 150 übereinander gestapelte Adressen in der Mitte der Siedlung,
was sicher ein viel besseres Ergebnis liefert, als wenn man einfach zu
einer der Straßen routet...

Aber hey: regio-osm ist schön gelb und bei den zu hunderten übereinander
liegenden Adressen hast du ein fixme gesetzt, nachdem sich JOSM darüber
beschwert 🙄

Warum glaubst du, wurden die Daten bisher von allen anderen nur
kontrolliert zur Unterstützung und zum Vergleich verwendet und nicht schon
vor langem in einem Rutsch importiert, was hier zahlreiche Leute deutlich
sauberer hinbekommen hätten? Wie schon Frederik sagte, sind die Nodes
alleine ohne Kontrolle, ohne andere Daten und ohne Mapper, welche die Daten
pflegen und originäre hinzufügen wertlos und können genauso direkt extern
eingebunden werden.

Pseudoadressen sind an einer Neubaustraße entlang vergebene Zähladressen.
> Eine Besonderheit im Osten von Österreich, im Westen unbekannt.

Ich muss zugeben, ich verstehe es auch immer noch nicht ganz, aber auf der
anscheinend grünen Wiese verstreute Adressen gibt es in Tirol zumindest
genügend
https://www.openstreetmap.org/node/6445735318
https://www.openstreetmap.org/node/6445735089
https://www.openstreetmap.org/node/6467554894