[Talk-at] Österreich Open Data Adresslisten des Bundesamt für Eich und Vermessungswesen, gejammt.

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Wed Jun 26 11:52:54 UTC 2019

Am Mi., 26. Juni 2019 um 12:57 Uhr schrieb Friedrich Volkmann <bsd at volki.at
>:

> Bitte erklär:
> 1.) was du unter Pseudoadressen bzw. Geisteradressen verstehst

Adresstyp lt: https://www.wien.gv.at/advadrwebapp/public/advadrwebapp.htm
Zusätzlich kann die Suche auf bestimmte Adresstypen eingeschränkt werden.
Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung.

Haupt- und Identadressen
Standardeinstellung: Pseudoadressen werden ausgefiltert
nur Hauptadressen
nur Identadressen
nur Pseudoadressen
mit Pseudoadressen

Ergänzung: Geisteradressen sind willkürlich in die Landschaft gestreute
Adressen ohne Bezug: Beispiel in Tirol
https://osmcha.mapbox.com/?filters=%7B%22date__gte%22%3A%5B%7B%22label%22%3A%22%22%2C%22value%22%3A%22%22%7D%5D%2C%22ids%22%3A%5B%7B%22label%22%3A%2270171175%22%2C%22value%22%3A%2270171175%22%7D%5D%7D

2.) was du mit "gejammt" meinst (im Betreff)

Daten sind gejammt, sofern solche zu einem bestimmten zweck absichtlich mit
Stördaten überlagert sind. Ziel ist hierbei oft, solche Daten zwar
weiterzugeben, dass aber Personen ohne Insiderwissen mit solch veränderten
Daten nichts vernünftiges anfangen können. Der Anwender wird dazu gezwungen
selbst den Versuch zu wagen, Jamming Daten wieder zu entfernen.
Anschließend kann man diesen z.b. ob des Löschens von leeren Nodes
anklagen, und hierdurch diskreditieren.

> 3.) was du unter einem Craftmapper verstehst

Siehe Definition von Nakaner

> Es ist schwer, dich zu verstehen, wenn du laufend neue Wörter erfindest,
> unter denen sich keiner etwas vorstellen kann.

Johann Haag
OSM: addresshistory*org