[Talk-at] Sammelrelationen XX in YY

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jun 14 06:18:11 UTC 2019

Anlässlich der Relation 9463022 ("Wanderege Türnitzer Alpen") kommt mir vor,
dass diese Art von Relationen überhandnimmt. Im selben Editorfenster werden
mir zufällig auch eine Relation 7293702 "Landesstraßen B in
Niederösterreich" und 939634 "Österreichische Bundesstraßen" gelistet.
Letztere enthält ironischerweise nur solche Straßen, die dem Gesetz nach gar
keine Bundesstraßen mehr sind.

Ich bin dafür, alle derartigen Relationen zu löschen, erstens weil sie den
Regeln widersprechen
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Relations_are_not_Categories)
und zweitens weil sie die Wartbarkeit der anderen Relationen unnötigerweise
erschweren, indem die Relationenliste im Editor immer länger wird.