[Talk-at] Historisches Gebäude mit gewerblicher Nutzung?

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Thu Jul 25 11:37:52 UTC 2019

Johannes Zarl-Zierl wrote:
> Ich habe nur beide Gebäude markiert habe und im Id-Editor "merge"
> ausgewählt (in der Annahme, dass der Editor schon das richtige macht).
[snip]
> Ich hab mir das jetzt kurz im Editor angesehen, und habe ehrlich gesagt
> keinen Plan wie ich die vorgeschlagenen Änderungen durchführen sollte: aus
> der Relation "Alte Fleischhalle" wieder ein Gebäude zu machen, scheint mir
> nicht möglich zu sein.

Ich würde mal empfehlen, einen richtigen Editor wie JOSM oder Merkaartor
herunterzuladen, die sind flexibler als iD.

Die meisten Mapper, denen iD nicht ausreicht, schwören auf JOSM, und das mit
großem Abstand. (Vom Feature-Umfang ist der auf jeden Fall der beste.) Vom
Merkaartor bin ich einer der wenigen noch verbliebenen Benutzer. (Der ist
als native Qt-Applikation halt schnell und fügt sich gut in meine KDE-
Umgebung ein. Zudem hat er einige wenige Features, die, zumindest als ich es
zuletzt überprüft hatte, nicht einmal der JOSM konnte. Aber mit dem
Funktionsumfang von JOSM kann er nicht mithalten.)

Siehe auch: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editor_usage_stats

Liebe Grüße,
        Kevin