[Talk-at] Erfüllen BEV Adressen, den Qualitätsanspruch lokaler Datenerhebung, wie sich OpenStreetMap selbst definiert.

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Thu Jul 11 14:04:40 UTC 2019

Am Do., 11. Juli 2019 um 15:55 Uhr schrieb Andreas <a_voit at gmx.at>:

> OSM User Luzandro aufbereiteten BEV Adressen, stoße ich nun an eine
> unüberwindbare Grenze. Diese Grenze kann man in mangelhafter Qualität der
> BEV Adressen umschreiben.
>
> Bitte unterlasse es, deine eigen Fehler beim Import auf das BEV
> abzuwelzen. Wir haben dir mehrfach erklärt, dass es einen offiziellen
> Workflow für Importe in OSM gibt und wenn der eingehalten wird, sollte

Auf den Umstand dass BEV Adressen problembehaftet sind, wird inzwischen
vielfach hingewiesen.

> das kein Problem sein.

Mangels aktueller Luftbilder ist das nicht möglich.

> Tauglichkeit der uns vom BEV zur Verfügung gestellten Adressen für
> OpenStreetMap Zwecke zweifeln.
>
> Heureka!

> Eich und Vermessungswesen aus dem Projekt OpenStreetMap zu entfernen.
>
> Da gehst du davon aus, dass alle Mapper, die als "Datenherkunft
> Bundesamt für Eich und Vermessungswesen" angegeben haben, die Daten von
> BEV 1:1, wie du, importiert haben?

> Von mir daher -1, denn dann würden geprüfte Adressen auch gelöscht werden.

Ich gehe davon aus, dass anschließend einer notwendigen Lage Korrektur, der
BEV Merker zu entfernen ist.
Man kann aber leicht einen Filter erstellen, der prüft, ob die OSM- Adress
Lage,  jener der BEV Adress Position entspricht, so würden regulierte
Adressen vom Löschen verschont.
Lg Johann

> lg
> geologist