[Talk-at] Frohes Neues Jahr

scubbx scubbx at openstreetmap.at
Thu Jan 10 17:00:51 UTC 2019

*Variante A:* Für die schnelle Erzeugung von VectorTiles, sieh dir mal
den GeoServer inklusive VectorTile Plugin an (läuft auf einem Tomcat
Server, oder mit einem integrierten Jetty - gibts, wenn gewollt, aber
auch als Docker Container). Wenn dir das Styling egal ist, ist das
meines Erachtens bereits eine schnelle fire-and-forget Lösung. Man hat
halt (noch?) keinen Einfluss auf das Ausmaß der Generalisierung, die der
VectorTile Renderer durchführt. Ich weiß noch nicht einmal, welche Art
der Generalisierung dieser anwendet, möchte mir das aber noch ansehen.

*Variante B:* Allerdings könnte ein einfacher, gestaffelter (wegen
Zoomstufen) WFS Service in dem Fall auch genügen.

*Variante C:* Wenn es sich nur um ein kleines Gebiet handet, dann ist
wohl die einfachste Variante, ein GeoJSON File (oder ein WKT, das sollte
speichereffizienter sein) aus den Höhenlinien zu erstellen. OpenLayers
kann das direkt laden.

Soweit mein schneller Brainstorm. :-D

lg, ScubbX