[Talk-at] Frohes Neues Jahr

scubbx scubbx at openstreetmap.at
Tue Jan 1 01:49:24 UTC 2019

Liebe OSM Kollegen!

Ich wünsche euch eine frohes neues Jahr!

Voller Spannung blicke ich auf neue technische Entwicklungen im GIS
Bereich, welche mit Sicherheit in der ein oder anderen Form auch die
OpenStreetMap tangieren werden.

Eine der bedeutendsten Ereignisse des vergangenen Jahres war bestimmt,
dass das Konzept von VectorTiles salonfähig wurde (und durch eine der
ersten Implementierungen durch das OpenMapTiles Projekt auf Basis von
OSM Daten in performanter und effizienter Weise umgesetzt wurde. (!) ).
Auch war die OSM auf einigen Österreichischen Konferenzen und Messen
vertreten und hat so manch spannende Diskussion erleben dürfen.

Für das kommende Jahr sind wieder einige Stammtische geplant (ich selber
kann nur für Wien sprechen, aber an anderen Orten Österreichs sieht es
bestimmt ähnlich aus), es wird weitere GeoVienna Meetups geben (auf
denen es zum Teil auch um OSM geht), der OSM-AT Verein hat vor, wieder
auf einigen Konferenzen/Messen das Bewerben der OpenStreetMap zu
organisieren (Maker-Fair, anyone? ;-) ), usw ...

Also, selbst mit dem, was zu erwarten ist, tut sich einiges. Wenn man
nun noch das, was man nicht erwarten kann, dazurechnet, wird 2019 ein
spannendes Jahr werden!

lg und Prosit, ScubbX