[Talk-at] Userdaten Löschen

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Sun Dec 29 21:40:58 UTC 2019

Johann Haag wrote:
> Als Alternative bietet sich auch eine Übergabe des Accounts an einen
> anderen User an. Gerne stelle ich mich hierzu zur Verfügung.
[…]
>  bei möglichen künftigen Änderungen bei den OSM Lizenzbedingungen kümmere
> ich mich dann selbstverständlich um die dann notwendigen Freigaben.

Meines Wissens (als nicht-Jurist!) nach ist das leider nicht mit dem
österreichischen Urheberrecht vereinbar. So weit ich weiß, sind
Urheberrechte in Österreich nicht übertragbar (außer im Todesfall). Die
Nutzungsrechte können zwar per Vertrag übertragen werden (und genau das
passiert auch, wenn man Daten in die OSM hochlädt), aber du darfst nicht
einfach so tun, als wärst du der Urheber, und ohne eine entsprechende
Vollmacht eigenmächtig die Lizenz ändern.

        Kevin Kofler