[Talk-at] Userdaten Löschen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Dec 28 23:00:45 UTC 2019

On 28.12.19 23:19, scubbx wrote:
> Ich/Wir haben eine Unterstützungsanfrage von einem User erhalten, der
> nach DSGVO sein Konto und alle seine persönlichen Daten gelöscht haben
> möchte.
>
> Da ich selber damit noch nichts zu tun hatte, frage ich mich, wie das
> OpenStreetMap handhabt. Weiß jemand mehr dazu, bzw wie man die Löschung
> seiner persönlichen Daten erreicht?
> (ich gehe davon aus, dass der User NICHT von seinen Edits spricht)

Das ist aber erst mal zu klären, was er genau gelöscht bekommen will. Bei
einem OSM-Account bestehen die persönlichen Daten ja eigentlich nur aus der
E-Mail-Adresse, der "home location" und mit etwas Fantasie auch noch
Username, Passwort, PMs und Profiltext, wobei letzte beide und die home
location sowieso jeder selber löschen kann.

Ich glaube, soweit macht das die DWG (obwohl auch die LWG ein möglicher
Ansprechpartner wäre). Ein User mit ID 12345 kriegt dann den
Pseudo-Usernamen user_12345.

Aber dann gibt es noch das Wiki, die Mailinglisten und Webforen... Ich
schätze, dass jemand, der bei OSM Austria nachfragt, da noch nirgends aktiv
war, aber wenn doch, dann müsste er sich wahrscheinlich an die jeweilgen
Admins wenden.