[Talk-at] geoimage.at geändert

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Thu Dec 26 15:20:13 UTC 2019

Friedrich Volkmann schrieb:
> Bei mir ging seit einiger Zeit der geoimage.at-Hintergrund nicht mehr.
> Weil ein vorübergehender Serverausfall nicht so lang dauern kann, bin
> ich der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen. Also für den Fall, dass
> ihr das selbe Problem habt:
>
> Die haben heimlich die Parameter geändert. Statt...
> LAYERS=Luftbild_MR,Luftbild_1m,Luftbild_8m,Satellitenbild_30m
> ...müsst ihr jetzt angeben einfach:
> LAYERS=Luftbild

Ja, das haben sie vor einiger Zeit an alle geschrieben, die bei Geoimage
registriert sind, so auch auf unsere Info-Adresse:

-------------

Sehr geehrte Geoimage Nutzerinnen und Nutzer,

auf Grund einer notwendigen serverseitigen Änderung des Geoimage
Dienstes kommt es zu möglichen Änderungen für die Benutzer/innen des WMS.

Diese Änderungen werden am Mittwoch, 11.12. ab 16:00 Uhr wirksam.

Die bisher verfügbaren Einzellayer (z.B. Luftbild_MR, Luftbild_1m,
Luftbild_CIR_1m, …) werden durch jeweils einzelne Einzellayer ohne
Suffix ersetzt:

-       Luftbild_CIR

-       orthophoto

-       Luftbild

Folgende Layer werden entfernt:

-       DOP2005

-       DOP2006

-       DOP2007

-       DOP2008

-       DOP2009

-       DOP2010

-       DOP2011

-       DOP2012

Weitere Änderungen:

-        Umbenennen des Satelltienbild-Layers von Satellitenbild_30m auf
Satellitenbild.

-        Umbenennen der CIR-Gruppen Orthophoto (CIR) und Metadata (CIR)
auf Orthophoto_CIR und Metadata_CIR

-        Suffix „_aktuell“ wird aus Group-Bezeichnung (z.B.
Orthophoto_Aktuell) entfernt

-        Layer „Metadata_Aufloesung“ wird entfernt (Metadata-dissolve-res)

Mit freundlichen Grüßen,

[...]
Land-, forst- und wasserwirtschaftliches Rechenzentrum GmbH