[Talk-at] Moderation bei persoenlichen Vorwuerfen

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Mon Aug 19 20:28:34 UTC 2019

On 19.08.19 07:31, gppes_osm--- via Talk-at wrote:
> aus meiner Sicht sollten Beitraege die folgendermassen lauten:
>
> Person XY hat meine IP gesperrt
> Person XZ hat meinen Beitrag zensiert
> Person YZ hat meine Daten geloescht
>
> moderiert werden. Vorwuerfe sollten immer so formuliert sein, dass sie als Diskussiongrundlage dienen und nicht dazu, um Leute an den Pranger zu stellen, oder diese anzugreifen.

Also erstmal, ich hab an den (vermutlich) von dir angesprochenen beiden
Mails nicht allzu viel auszusetzen. Ob tatsächlich die IP gesperrt wird
oder nur der User im Forum gesperrt ist kann ich nicht beurteilen, tut
aber auch nichts zur Sache. Aber es gibt zumindest einen gewissen
Informationsgehalt in der Aussage, dass das Forum anscheinend weder
aktiv noch passiv nutzbar ist.

*Sollte sich der Forumsmoderator durch diese Aussage an den Pranger
gestellt fühlen, dann entschuldige ich mich bei ihm und werde in Zukunft
versuchen genauer aufzupassen.* Rückgängig kann ich Mails hier ja nicht
machen wie Kevin schon geschrieben hat.

> Ganz besonders gilt das, wenn es sich um Mitglieder der DWG oder um einen Moderator handelt.

Nein, ich denke ganz im Gegenteil. Als Moderator muss ich mir mehr
gefallen lassen als andere User, wenn ich die Möglichkeit habe andere
aus der Diskussion auszuschließen.
Das heißt nicht dass hier persönliche Anwürfe gegen DWG Members und/oder
Moderatoren gemacht werden können, aber zu vorhandenen Sperren darf man
sich (v.a. als Betroffener) aus meiner Sicht - vollkommen unabhängig
davon ob die Sperre gerechtfertigt ist - durchaus kritisch äußern.

Im Allgemeinen würd ich's begrüßen wenn wir hier das Drama etwas
zurückschrauben. Es kann sich *jeder Betroffene* bei mir über meine
(mangelnde oder zu starke) Moderation beschweren. Aber der Qualität der
Mailingliste ist vermutlich eher geholfen wenn es hier öffentliche
Diskussionen über OSM an sich und weniger Metablabla gibt.

lg,
Norbert