[Talk-at] highway=trunk in Österreich

Rudolf Mayer rudolf.mayer at gmail.com
Sat Aug 17 14:48:23 UTC 2019

Hi,

Ich habe keine ultimative Empfehlung, aber so wie ich das bisher in Ö
gesehen habe, sind einerseit "alte" Schnellstraßen als trunk road
markiert, also solche die evtl. nicht mit dem "Autobahn" Zeichen
ausgeschildert sind aber oft von der Asfinag betrieben werden, also die
evtl 2+2 ohne Mitteltrennung sind (wie einiges im Burgenland, z.b. die
S4 Mattersburcg - Wr. Neustadt
(https://www.openstreetmap.org/way/93589344), oder die s37 in Kärnten,
https://www.openstreetmap.org/way/450094365#map=16/46.7100/14.3661),
oder 2+1 sind (wie die Weinviertel Schnellstraße, S3,
https://www.openstreetmap.org/way/50015206),

In einigen anderen Ländern sind generell Abschnitte, die Kreuzungsfrei
sind, also trunk road markiert. Das ist z.b. auch in Ö bei der B67 durch
Gratkorn der Fall, das ist kreuzungsfrei und Autostraße:
https://www.openstreetmap.org/way/24436945, ebenso die B68 in der
Umfahrung Feldbach: https://www.openstreetmap.org/way/460976167,
Umfahrung Stainach:
https://www.openstreetmap.org/#map=14/47.5272/14.1138, Autobahnzubringer
Liezen: https://www.openstreetmap.org/#map=14/47.5518/14.2860

Also ist das schon etwas öfters so verwendet wie nun in Lambach.

Lg
Rudi