[Talk-at] Österreichs Hausnummern in OpenStreetMap unvollständig

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Thu Aug 15 14:49:23 UTC 2019

Am Do., 15. Aug. 2019 um 13:49 Uhr schrieb Kevin Kofler <
kevin.kofler at chello.at>:

> http://www.bev.gv.at/portal/page?_pageid=713,2181629&_dad=portal&_schema=PORTAL

> Das Adressregister ist KEINE Open-Data-Quelle. Daten daraus in OSM zu
> übernehmen ist keine gute Idee.
>
>         Kevin Kofler

Das Adressregister für OpenStreetMap Zwecke zu nutzen, habe ich auch nicht
angeregt. Manchmal sucht man einfach simpel eine bestimmte Adresse.
ich habe meine Sicht der Dinge zu Adressen in meinem neuen Blog
zusammengefasst.

Der Ansicht von Frederik, dass wir nur on the Ground Mappen, widerspricht
diametral der Realität, dass wir in Österreich seit Jahren uns zur
Verfügung gestellte, hochwertige entzerrte Luftbilder nutzen. Ebenso alle
anderen bereits eingepflegten OpenData Spenden, wie Z.B Gewässer in Tirol
wären dann zu hinterfragen. Wenn wir sämtliche Inhalte aus OSM entfernen,
welche mittelbar oder unmittelbar von Open Data Spenden abgeleitet sind,
dann würde OpenStreetMap in AT sehr leer aussehen.
Grüsse Johann

Elektronikermeister Johann Haag
Innsbruckerstraße 42
6380 St. Johann in Tirol