[Talk-at] Relationschaos nach Landesstraßenanpassung (Kreisverkehr Erstellung)

Andreas a_voit at gmx.at
Mon Aug 12 07:13:49 UTC 2019


Am 12.08.19 um 07:52 schrieb Robin Däneke:
> Hallo,
> 
> dann melde ich mich hier, erwähnter weise, auch zu Wort:

Hallo,

> 
> ja, das Aufteilen der Kreisverkehre ist leider so eine komplizierte
> Angelegenheit. Habe bisher auch keinen einfacheren Weg gefunden. Aber
> wenn wem auffällt, dass durch einen Kreisverkehr Relationen zerstückelt
> werden, gerne mich anschreiben, ich würde das tatsächlich selber
> reparieren (bzw. tue ich das auch hin und wieder, wenn ich über alle
> Relationen einen Checker laufen lasse. Das habe ich demnächst wieder mal
> vor. 

Super. Ich werde nur am Abend nochmal über den Kreisverkehr nochmals
drüber gehen und ihn besser modellieren. Habe derzeit für die einzelnen
Ausfahrten nur einen way verwendet. Wenn ich Zeit habe, werde ich die
Relationen wieder korrekt setzen versuchen, wäre super, wenn du nach
deinem Drüberschauen mir ein Feedback gibst, was ich falsch gemacht habe ;-)

> 
> In Sachen viele Relationen: Die Linien haben halt diese verschiedenen
> Routen, also wenn man die Busse schon einträgt, dann richtig! 
> 
> Und zu dem Argument, dass es diese Daten auch bei den Verkehrsbetrieben
> gibt: Oft nicht in einer so zugänglichen Form wie die OSM sie bietet
> (API) und auch oft mit Fehlern drinnen, die eine große Mapping-Community
> in ihrem Datensatz dann korrigieren kann, oder schon beim einmappen
> nicht falsch übernimmt. Das Ziel sollte bei OSM sein, heiliger als der
> Papst, korrekter als die Verkehrsbetriebe zu sein. Mit dieser "Gibt es
> eh schon"-Einstellung könnten wir die OSM zumachen. Weil Karten gibt es
> schon.

Ich bin der Meinung, wenn es wirklich wen gibt, der das wartet, dann ist
das schon ok. Hatte nur befürchtet, wenn ich was kaputt mache, dass das
länger kaputt drinnen bleibt.

lg
Andreas (geologist)

> 
> Mit freundlichen Grüßen
> RobinD (emergency99)
> 
> ------------------------------------------------------------------------
> *Von:* Friedrich Volkmann <bsd at volki.at>
> *Gesendet:* Montag, 12. August 2019 07:10
> *An:* talk-at at openstreetmap.org <talk-at at openstreetmap.org>
> *Betreff:* Re: [Talk-at] Relationschaos nach Landesstraßenanpassung
> (Kreisverkehr Erstellung)
>  
> On 12.08.19 06:39, andreas wecer wrote:
>> Am So., 11. Aug. 2019 um 12:56 Uhr schrieb Andreas via Talk-at 
>> <talk-at at openstreetmap.org <mailto:talk-at at openstreetmap.org>>:
>> 
>>     Gibt es dazu einen leichteren Weg, oder ist es einfach mit den
>>     Relationen so kompliziert?
>> 
>> 
>> die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
>> 
>> Was das Auftrennen des Kreisverkehres betrifft, bin ich auch erst später 
>> draufgekommen, dass das - insbesondere bei kleinere Kreisverkehren - nicht 
>> unbedingt zwingend notwendig ist und man diesen auch abstrakter als ein 
>> geschlossenes Objekt ansehen kann. In der JOSM-Relationsansicht erscheint er 
>> dann auch als Kreisverkehr-Symbol
> 
> JOSM ist aber nicht die einzige Anwendung. Du kannst den Kreisverkehr
> abstrakt als geschlossenes Objekt ansehen, aber du kannst dich nicht darauf
> verlassen, dass andere das genauso tun, denn das ist fürs Routing nirgends
> so spezifiziert. Darum ist das Auftrennen weiterhin nötig.
> 
> Im von Andreas genannten Fall besteht das Relationschaos nur deshalb, weil
> emergency99 für jede Buslinie zwanzig Relationen angelegt hat. Wenn es für
> jede Buslinie nur 1 Relation gäbe, wären die Relationen überschaubar. Ich
> habe emergency99 in einem ähnlichen Fall darauf angesprochen und er meinte,
> ich brauche mir keine Sorgen machen, dass ich dort die Relationen
> kaputtmache, denn er bringe sie sowieso wieder in Ordnung.
> 
> Das ganze komplizierte ÖPNV-Mapping ist nicht nur deshalb extrem
> wartungsintensiv, sondern auch weil ständig Aktualisierungen nötig sind.
> Ich
> sehe keinen großen Nutzen darin, denn die gleichen Daten stehen sowieso auf
> den Websites der Verkehrsbetriebe (oder sollten zumindest). Wenn
> ÖPNV-Freaks
> sich trotzdem den Aufwand antun wollen, dann ist es nur fair, dass sie sich
> auch bei solchen Kreisverkehren darum kümmern.
> 
> -- 
> Friedrich K. Volkmann       http://www.volki.at/
> Adr.: Davidgasse 76-80/14/10, 1100 Wien, Austria
> 
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