[Talk-at] Adressänderungen in Neulengbach

Wolfgang Schreiter osmbox at posteo.de
Tue Apr 23 09:07:37 UTC 2019

Zunächst ein kurzer Status-Update: aktuell habe ich knapp über 40% der
Adressen von Tranche I (manuell) umgestellt und dabei auch die
zugehörigen Gebäude ergänzt.

> Bei Interesse (vorzugsweise von Mappern vor Ort) bitte um kurzen Post
> oder Mail damit wir uns abstimmen, um Durcheinander zu vermeiden.

Offenbar war dieser Satz in meinem vorigen Post nicht klar formuliert,
anders kann ich mir nicht erklären, dass adresshistory.org nun daran
gegangen ist, großflächig und offenbar automatisch Adressen rund um
Neulengbach zu ändern. Dabei kam es - Überraschung! - zu diversen
"Auffälligkeiten":

addr:housenumber und addr:street wurden - ersatzlos(!) - gelöscht und
als old_*:* eingefügt. Ob das für die Hausnummer nach einem Jahr
Gültigkeit der neuen Adressen noch Sinn macht sei dahingestellt, aber
der Großteil der Straßenzuordnungen hat sich gar nicht geändert. Hier
wird nur Tag-Müll produziert. Besonders ärgerlich ist aber, dass auch
alle bereits umgestellten Adressen wieder gelöscht wurden und nun die
richtigen Werte in old_*.* stehen. Hier ist ein Revert fällig.

addr:city wurde mit dem Gemeindenamen überschrieben. Das ist zwar nicht
falsch, aber in der Regel wird an den Ortsnamen adressiert, wenn der Ort
- wie am Land üblich - vom Hauptort weiter entfernt ist (das ist auch
seitens der Post so ok). Insbesondere hat aber das Bauamt Neulengbach in
seiner Alt/Neu-Liste die zur Straße gehörende Ortsbezeichnung
aufgeführt, und das ist eben nicht der Gemeindename.

Zum krönenden Abschluss wurde in einer note ein Verweis auf meinen
Original-Post angegeben. Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich
mit addresshistory.org und seiner Vorgehensweise nichts zu tun habe.

Manchmal fühle ich mich so unendlich müde...

LG
Wolfgang (wolfbert)