[Talk-at] Weglose Anstiege auf Berge: eintragen?

Marcus MERIGHI mcmer-openstreetmap at tor.at
Mon Sep 17 08:50:24 UTC 2018

Hallo,

ich ueberlege, ob es angebracht ist, weglose Anstiege auf Berge in der
OpenStreetMap einzutragen.

Ich fuehre unten ein paar Gedanken an und wuerd' mich ueber
Rueckmeldungen freuen.

In OSM wird die "ground truth" getaggt; diese gibt es bei einem
"weglosen Anstieg" naturgemaess nicht.
Dies spricht gegen das Eintragen solcher Anstiege.

Auf der anderen Seite draengt es sich auf, solche Informationen ("ja,
da kann man rauf, wenn man XYZ in Kauf nimmt") per OSM weiterzugeben.

Ich versehe diese paths mit den entsprechenden Tags (SAC=,
trail_visibility, width=0).

Diese paths werden leider nicht als "speziell" erkennbar in den diversen
Renderern behandelt sondern scheinen praktisch ununterscheidbar zu
"offiziellen" Wanderwegen auf.

Bitte keine "wir taggen nicht fuer den renderer"-Diskussion!

Denn was nach dieser Diskussion bleibt, ist die Verantwortung. Will ich
in der Zeitung lesen, dass eine/r dort abgestuerzt ist, wo sie/er nur
hinkam, weil ich es eingezeichnet habe?

Ich hatte auf auf gipfeltreffen.at schon Menschen, die solche Anstiege
in der OSM gefunden und ausprobiert haben.
Es ist also keine rein akademische Diskussion.

Konkretes Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/way/623761885

Pfirt'Eich, Marcus