[Talk-at] zweisprachige Ortsnamen/Tafeln

Martin Brunner web at tin.at
Sun Nov 18 22:16:27 UTC 2018

Kevin Kofler schrieb:

> Steht das jeweils auch mehrsprachig auf dem Ortsschild?

Ja, wie geschrieben.

Aber hier ist der Beweis:
https://img.picload.org/image/dcoiopod/zweisprachige_ortstafel_sopron.png

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/R%C3%B6n%C3%B6k-radling_ortstafel_zweisprachig.jpg/800px-R%C3%B6n%C3%B6k-radling_ortstafel_zweisprachig.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Bra%C8%99ov#/media/File:Kronstadt-Ortsschild_2016.jpg

> Besonders bei Sopron würde ich "Ödenburg" eher nur als old_name bzw.
> old_name:de einstufen. Maximal noch als name:de, aber es sagen doch auch
> alle hier in Österreich, sie fahren nach "Sopron" einkaufen, nicht nach
> "Ödenburg".

Das Name ist daher sicher nicht "old", weil sogar extra beschildert, und deutsch
als Minderheitensprache anerkannt. Welcher Name verwendet wird, ist oft auch
stark regional abhängig.

In der Stadt selber gibt es übrigens sogar zweisprachige Straßennamen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sopron#/media/File:Sopron.Grabenrunde.zweisprachiges.Strassenschild.jpg

lg
Martin