[Talk-at] OSM Wochennotiz Aktualität & Richtigstellung

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Tue Nov 13 06:31:33 UTC 2018

On 13.11.18 03:48, Kevin Kofler wrote:

> Das nette an dieser Mailingliste ist, daß sie alle 3 Zugangsmöglichkeiten
> bietet:
> 1. Mailingliste nativ,
> 2. Webforum über Nabble,
> 3. Newsgroup über Gmane,
> je nach persönlicher Präferenz, und jeder kann mit jedem kommunizieren.
>
> Warum brauchen wir da noch ein anderes Forum?

Naja, Nabble ist ja nur ein Interface, aber ohne die ganzen Nettigkeiten
eines Forum (verschieben von Threads, Moderation im Nachhinein, Edits,
[und von mir aus die möglichkeit Bilder zu posten ohne Inboxen zu
verstopfen]). Also es ist eine Lösung für jene, die keine Mails erhalten
wollen aber sicher kein vollwertiges Forum.

Und *wir* brauchen vermutlich wirklich kein anderes Forum. Wir sind ja
gerade auf der Mailingliste unterwegs. Aber ich denke es gibt genug
Leute die das anders sehen und warum sollten die sich (als einfache
Mapper mit ihren Fragen) an die Liste gewöhnen müssen? (Für Importe und
großflächige Edits sieht die Sache anders aus, aber darum geht's ja
erstmal nicht.)

Ich denke wir können da drüber diskutieren was uns warum besser gefällt,
aber es wird im Endeffekt egal sein. Es gibt derzeit eben ein Forum und
es gibt die Mailinglisten und es wird beides auf absehbare Zeit so
erhalten bleiben. Ganz egal was hier diskutiert wird.

lg,
Norbert