[Talk-at] OSM Wochennotiz Aktualität & Richtigstellung

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Nov 9 13:27:20 UTC 2018

On 09.11.2018 13:04, Frederik Ramm wrote:
> die wöchentliche Erinnerung an die Erscheinung der Wochennotiz ist kein
> Spam.

Es ist Spam allein schon nach der Wikipedia-Definition:
"Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für ,Müll') werden unerwünschte, in der
Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten (Informationen)
bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und häufig
werbenden Inhalt enthalten."

- unerwünscht: trifft zu
- auf elektronischem Weg zugestellt: trifft zu
- unverlangt: trifft zu
- werbender Inhalt: trifft zu

Außerdem darf ich daran erinnern, wo der Begriff "Spam" herkommt: Aus einem
Monty-Pythons-Sketch, wo in einem Restaurant jede Speise Presswurst (Spam)
enthält. Man kommt dieser Presswurst nicht aus, egal was man bestellt. Auf
selbe Weise enthalten diverse OSM-Foren und -Mailinglisten die WN-Mails, man
kommt ihr nicht aus.

> Du führst diese Diskussion offenbar nicht ernsthaft,

Woraus schließt du das? Hab ich irgendwo einen Smiley gemacht?

> drehst Deinen Diskussionsgegnern das Wort im Munde herum,

Wo hab ich das getan? Ein Beispiel?

Im übrigen finde ich deinen Ausdruck "Diskussiongegner" bedenklich, denn ein
Gegner ist jemand, den man besiegen will. In dieser Diskussion geht es aber
nicht darum, jemanden zu besiegen, sondern den Spam abzustellen. Wenn das
gelingt, gehen alle als Sieger hervor.

> und hast kein Interesse an
> einem konstruktiven Austausch. Ich werde daher nicht weiter mit Dir in
> diesem Thread diskutieren.

Wenn du nicht diskutieren willst, bist du derjenige, der kein Interesse an
einem konstruktiven Austausch hat.

> Die Wochennotiz darf hier weiter an ihr Erscheinen erinnern.

Ich nehme zur Kenntnis, dass die OSMF mich und alle anderen Mapper zuspammt
und von einer Mitarbeit an OSM ausschließen will.

> Jeder, dem das nicht passt, darf sich abmelden oder diese Nachrichten
> ignorieren.

Vorher hast du mich darum gebeten, mich abzumelden. Jetzt ist nur noch von
"dürfen" die Rede.

> Wer sich aus persönlicher Mimosität aus der Kommunikation mit der
> Community verabschiedet, kann daraus selbstverständlich nicht das Recht
> herleiten, künftig alles, was qua Community-Konsens eine Diskussion mit
> der Community erfordert, auch ohne Diskussion durchzuziehen.

Darum werde ich mich von dieser Mailingliste vorerst nicht abmelden.

> Power-Mapper zu sein gibt einem nicht das Recht, den Mit-Mappern mit
> ständiger Nörgelei auf die Nerven zu gehen.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist als Menschenrecht in der
österreichischen Bundesverfassung verankert.

Wer sich von meinen Beiträgen gestört fühlt, der kann doch einen Filter
anlegen oder sich von dieser Mailingliste abmelden, nicht wahr?