[Talk-at] OSM Wochennotiz Aktualität & Richtigstellung

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Thu Nov 8 13:12:47 UTC 2018

Stefan Nagy wrote:
> Ich kann nur empfehlen, gleich nach der Anmeldung zu einer Mailingliste
> einen Filter einrichten, der die Mails beispielsweise mit der Adresse
> talk-at at openstreetmap.org im Empfänger-Feld in einen Ordner "OSM Talk-
> at" verschiebt, sodass man keines der Mails an die Liste in den eigenen
> Posteingang bekommt. Und den Ordner kann man einfach dann durchstöbern,
> wenn man Zeit und Lust dazu hat… Das macht einen um vieles toleranter
> in Bezug auf subjektiv als inhaltsleer oder unnötig eingestufte
> Beiträge.

Ansonsten gibt es auch noch den Dienst Gmane, den ich persönlich nutze (mit
dem News-Client KNode):
nntps://news.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.at
Eine sehr nette Möglichkeit, die das Web-Forum nicht bietet, und zwar ein
Protokoll, das ausdrücklich für solche Diskussionsgruppen gedacht ist.

Und für die Anhänger von Web-Foren gibt es, wie bereits mehrfach erwähnt,
den Dienst Nabble:
https://www.openstreetmap.at/talk (Redirect zum Forum bei nabble.com)

Es wird also niemand gezwungen, die Mails entgegennehmen, um an der
Mailingliste teilzunehmen (Zum Posten ist evtl. notwendig, die Mailingliste
trotzdem zu subscriben, es ist aber möglich, in den Mailman-Einstellungen
die Mail-Auslieferung zu deaktivieren. Ich mache das immer so, um über Gmane
auf Mailinglisten posten zu können.), sondern es gibt gleich 3 verschiedene
Möglichkeiten, je nach persönlicher Präferenz, und trotzdem können alle mit
allen kommunizieren.

        Kevin Kofler