[Talk-at] Fwd: Werde Teil der OpenStreeetMap Familie

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Nov 6 13:22:51 UTC 2018

On 06.11.2018 12:11, emga wrote:

> Ja habe ich, ändert jetzt auch nichts daran, zur Veröffentlichung stehe ich.

Du stehst dazu, die Netiquette zu verletzten? Heißt das, du machst es beim
nächsten Mal wieder?

> Oder ist dir deine Meinung unangenehm?

Wie gesagt ist es mir in diesem Fall nicht unangenehm, aber davon konntest
du nicht von vornherein ausgehen. Darauf hab ich dich aufmerksam gemacht,
damit du in zukünftigen Fällen, wenn es dem Autor womöglich doch unangenehm
ist, der Netiquette folgst und ihn vorher fragst.

Außerdem verwende ich, wie viele andere, in privaten E-Mails oft eine
private Mailadresse, die nicht durch Veröffentlichung in die Adresslisten
der Spammer der ganzen Welt gelangen soll, sowie eine erweiterte Signatur
mit persönlichen Daten, für die das gleiche gilt.

> Besonders bei diesem Thema halte ich eine offene und transparente Kommunikation für sehr wichtig.

Done.

> (Anm. Wo finde ich diese „Netiquette“, bei Anmeldung bekommt man nur ein Bestätigungsmail mit Link?)

Es gibt verschiedene Versionen der Netiquette, z.B. RFC 1855 oder die
Usenet-Netiquette (für die deutschsprachigen Gruppen:
http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette; in den englischsprachigen gilt
etwa das gleiche, nur legt man auf den Realname nicht so viel Wert). Die
Usenet-Netiquette lässt sich fast unverändert auf Mailinglisten und Webforen
übertragen, weil sie inhaltlich und vom vom sozialen Gesichtspunkt her
dasselbe sind, nur die Technologie ist eine andere.

Hinsichtlich Veröffentlichung privater E-Mails brauchst du nur in Google
nach z.B. "netiquette publish private email" suchen.

> Hab ich schon das Allg. steht für „Allgemein“. Es war einfach ein allg. Informationspost.

Entscheidungsfragen kannst du nicht mit dem Wort "Allgemein" beantworten,
sondern nur mit ja oder nein.

Wie auch immer, dir ist mittlerweile hoffentlich klar, dass ein allgemeiner
Informationspost nicht ins Österreich-Forum hineingehört. Sonst könnte der
nächste einen Beitrag "rettet die Wale" hineinstellen, weil das ja ebenso
ein allgemeiner Informationspost ist und noch dazu besonders wichtig.

> Wie soll das OSMF neue Mitglieder finden/bekommen wenn man evt. neue User/Mitwirkende nicht zeigt das die OSMF gibt und jene vielleicht nur  das AT Forum ansurfen. Ich wiederhole mich, aber es war einfach als allg. Informationspost zu verstehen.

Wie soll man die Wale retten, wenn man den österreichischen OSM-Usern nicht
zeigt, dass es Wale gibt und dass sie Schutz brauchen?

> Und trotzdem, wenn das Thema Wochennotiz User stört, gehe ich davon aus sie sagen mir bescheid.

Das ist nun passiert. Jetzt bin ich gespannt, wie lang es dauert, bis der
Spam gelöscht wird.

> Da du das Forum sowieso nicht nützt und es auch ablehnst, sind die Beiträge für dich auch nicht relevant, wozu der ganze Circus?

Sie sind insofern interessant, als in dem Forum, da es nun mal existiert,
potenziell wichtige Diskussionen mit Österreichbezug entstehen können und
ich somit gern gelegentlich hineinschauen würde, ohne jedes Mal minutenlang
diese Diskussionen zwischen Unmengen von Spams wie die Nadel aus dem
Heuhaufen heraussuchen zu müssen.

> Ich beende hiermit die 1000ste Forum vs Mailingliste Diskussion für mich, keiner ist gezwungen etwas zu verwenden.

Auch solche Versuche, eine Diskussion einseitig zu beenden, waren schon vor
Jahrzehnten im Usenet üblich. Man beendete einen Beitrag mit der Abkürzung
EOT (end of thread) oder EOD (end of discussion). Freilich hat fast immer
jemand noch darauf geantwortet und dann gingen die Diskussionen doch noch
weiter.