[Talk-at] Werde Teil der OpenStreeetMap Familie

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Nov 5 11:52:32 UTC 2018

On 05.11.2018 07:54, Johann Haag wrote:
> Lieber Student, lieber Besucher dieser Website.
> Als langjähriger Mitwirkender in Österreich, möchte ich Dich dazu einladen,
> ebenfalls Teil der OpenStreetMap Familie zu werden.
> Eine Mitwirkung im freien Geodatenbank Projekt, beginnt jeweils mit dem
> Anlegen einer eigenen User ID:
> https://www.openstreetmap.org/user/new?referer=%2F

Dir muss ein Versehen unterlaufen sein. Du schreibst hier keine Website an,
sondern eine Mailingliste. Deren Abonnenten sind bereits Mitglieder der
OSM-Familie und wissen, wie man einen User anlegt.

> Anschließend erhältst Du hier http://hdyc.neis-one.org
> einen Überblick über Deine Aktivitäten, und Aktivitäten der österreichischen
> OpenStreeteMap Familie.

Das funktioniert dort nur, wenn man sein Passwort preisgibt, und sowas ist
auf einer Drittseite immer bedenklich. Noch dazu besteht dort keine
technische Notwendigkeit, das Passwort abzufragen. Vor ein paar Jahren hat
es noch ohne diese Abfrage funktioniert.

> Aber auch unsere Österreich Nische glänzt durch Aktualität.
> https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=89

Das kann ich nicht empfehlen, solang es mit Wochennotiz und anderem
Offtopic-Spam zugespammt ist und keiner der Moderatoren etwas dagegen
unternimmt.

Wenn es um Aktualität geht, ist sowieso die Mailingliste besser geeignet.
Denn jeder neue Beitrag wird allen Abonnenten sofort persönlich zugestellt.
Ein Webforum hat seine Stärke in Diskussionen, die sich über längere
Zeiträume hinziehen. Wenn jemand nach Jahren noch antwortet, ist immer noch
der Kontext ersichtlich.