[Talk-at] Nettes Demo: VR Map - OpenStreetMap goes WebVR

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Sat May 19 14:28:28 UTC 2018

Hallo,

Wie ich am Stammtisch schon berichtete, hab ich mich in letzter Zeit ein
paar Abende hingesetzt und an einem kleinen Demo gebastelt, das
OpenStreetMap-Daten via Mozilla's A-Frame-Bibliothek in ein WebVR-Umfeld
lädt. Jetzt hab ich es auf einer eigenen Domain und mit einem eigenen
GitHub-Repo laufen, also kann es jemand anderer auch vernünftig ansehen
- inklusive dem Code natürlich.

Wie schon erwähnt, das ist ein Demo und hat viele Einschränkungen, z.B.
derzeit fix festgelegte Koordinaten und kein Nachladen von weiteren
Daten beim Herumbewegen, und es stellt auch nur ein paar wenige
Kartendetails in 3D dar. Aber es ist nett, mit wie wenig Code man was
ganz lustiges machen kann... ;-)

Zum Ansehen braucht man im 2D-Modus nur einen normalen modernen Browser,
aber mit z.B. einer HTC Vive und einem WebVR-fähigen Browser wie Firefox
(unter Windows) bekommt man einen nochmal anderen Eindruck.

Auf https://vrmap.kairo.at/ findet ihr das Demo selbst, der Code ist
unter https://github.com/KaiRo-at/vrmap erreichbar. Wer mehr wissen
will, ich werde am 30. Mai über dieses Demo am ViennaJS-Meetup sprechen:
https://viennajs.org/en/meetup/2018-05 - und sicher auch noch an anderen
Stellen in der Zukunft :)

Grüße,
Robert Kaiser