[Talk-at] Lizenzen bei Daten von Gemeinden

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Sun May 6 18:57:49 UTC 2018

On 2018-05-06 20:38, Norbert Wenzel wrote:

> <rant>[...]</rant>

Und um etwas Konstruktives auch beizutragen: die Antworten im Forum
erscheinen mir (egal wer sie geposted hat, ich hab tlw. die Namen gar
nicht gelesen) durchaus durchdacht. OSM sollte *im Zweifel*
lizenztechnisch immer auf der sicheren Seiten sein.

Das mag stellenweise frustrierend sein, weil es ja viel schneller gehen
könnte, wenn man nur großflächig importiert. Aber die weißen Flecken die
erst mühsam mit GPS Traces und Ortskenntnis gefüllt werden mussten waren
auch kein Problem früher, so wie es veraltete Daten derzeit sind. Ein
Problem mit Lizenzen (oder auch nur das Image als Lizenzverletzer) wären
für OSM schädlicher als der mögliche Gewinn durch die aktualisierten Daten.

Norbert