[Talk-at] [Info] Invitation to ÖRK/MSF Mapathon Weltwassertag (fwd)

various at mailbox.org various at mailbox.org
Thu Mar 22 08:33:19 UTC 2018

Die ganze Diskussion ist einfach nur nervig, Mailingliste vs Forum. Im ganz speziellen Fall Johann Haag, der hier von Verein redet und diversen Leuten auf der Mailingliste dauernd Sachen unterstellt.
Während ich die ersten 2, 3 Mails noch bei ihm war finde ich seine Art inzwischen nur mehr überheblich und arrogant.

Es MUSS und es KANN doch auch ein friedliches nebeneinander von Mailingliste und Forum geben, ohne, dass beide Seiten jammern was besser ist.
Aber es muss doch möglich sein für jeden, der im Forum postet, in der Mailingliste einen Hinweis mit Link zum Thread zu hinterlassen. Spricht ja auch nichts dagegen sich eine Antwort im Forum zu wünschen.
Ebenso kann es doch anders herum möglich sein, wenn auf der Mailingliste etwas größeres angekündigt wird, im Forum einen Thread erstellen mit Hinweis/Wunsch auf die Mailingliste.
Zumindest bei Sachen, die alle Betreffen. Bei einer einfachen Frage ist das doch, mehr oder weniger, egal.

Bzgl. diverser Argumente (meine Persönliche Meinung):
Das Argument von grubernd empfinde ich als nonsense, oder ich verstehe es nicht. Die Suche ist im Forum dauerhaft möglich, da muss ich nicht erst alles runterladen oder Drittanbieter benützen.
Extra Account fürs Forum: Inzwischen kann man sich mit dem OSM-Benuzter im Forum anmelden.
Suche: Übers Forum kann ich mit alle erstellten Threads des Benutzers anzeigen lassen oder alles Posts.
Benachrichtigungen: Ich kann einen Thread subscriben, dann bekomme ich eine neue Nachricht über einen neuen Post im Thread. Einmal. Bei dem Thread, den ich mir ausgesucht habe. Sobald ich mich im Forum einmal eingeloggt habe, bekomme ich die nächste bei einem neuen Post. Bis dahin keine weiteren Mails. Hier würde ich mir mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschen, hier werden sich wohl die meisten Mailinglistenbenutzer stoßen, glaube ich.

Warum ich die Mailingliste nicht so sehr mag?
Angemeldet, ich schicke jetzt von einer anderen Mail und die letzte wurde nach 3 Monaten freigeschaltet.
(Bzgl. Längere Ladezeiten). Gut Spezialfall, was schick ich auch von ner anderen Mail als ich mich angemeldet habe.

Wurde länger als gedacht.

Grüße
Negreheb