[Talk-at] Vervollständigung der Wiener Adressen

andreas wecer andreas.wecer at gmail.com
Fri Jun 1 15:25:29 UTC 2018

On Wed, May 30, 2018 at 12:11 AM Markus Straub <markus.straub.at at gmail.com>
wrote:

> Als OGD sind unter
> https://www.data.gv.at/katalog/dataset/1d5c2411-9719-4c8f-b99d-57a5f4a4ae41
> insgesamt etwa 286.000 Adressen enthalten, allerdings sind hier z.B.
> Albertplatz 7/1 und Albertplatz 7/2 jeweils gesonderte Einträge - reine
> Hausnummern sind es weniger.

Mit dem BEV-Datensatz vom April komm ich auf ca. 149.000 reine Hausnummern
für die Gemeinde Wien und 127.000 Subadressen. Letzteres bzw. das
Verhältnis erschien mir etwas viel, allerdings werden auch die durch
Identadressen mehrfach gezählt (v.a. die Parzellen der Kleingartenanlagen
werden dadurch tlw. bis zu 10x gezählt), also wenn man diese nur mehr
einmal für die Hauptadresse zählt, halbiert sich das schon auf 66.000, was
man dann noch auf die größten Prefix-Gruppen aufgliedern kann:
30.000 "/"
13.000 "Haus"
13.000 "Parz."

Direkt vergleichbar macht es das aber natürlich genauso wenig, weil bei den
OSM-Daten genauso Subadressen dabei sind (oder je nach Mapping-Stil sein
können), oder auch mehrere POIs die gleiche Hausnummer haben können.