[Talk-at] neue Namen (war: Peter-Paul-Berg)

grubernd lists at mehrzweckraum.com
Tue Jul 17 08:04:05 UTC 2018

von wegen neuen Namen und so..

aktuelles Beispiel aus meiner Umgebung:

die Mountainbike-Trails dort werden jährlich erweitert und mittlerweile
zum Glück auch direkt benannt - in den seltensten Fällen könnte ein
uneingeweihter Beobachter die Namen wissen, da so gut wie nie ein Schild
vor Ort aufgestellt wird. und wenn, dann sieht das so aus:

https://www.instagram.com/p/Bk2uZXhgpyA/

(er hat den Namen _NICHT_ selbst vergeben, sondern das "Schild" gefunden!)

dafür gibt's eine handbeschriftete Karte zur MTB EM, die die Namen der
Trailshaper übernimmt:

http://www.bike09.at/strecke_xco-pid786

womit innerhalb weniger Tage nicht nur ich als Fotograf sondern auch
hunderte von Streckenposten, Bikern, Betreuern und Zuschauern diese
Namen kennen und ganz selbstverständlich verwenden. und nicht nur diese,
sondern auch Rettungseinsatzkräfte und andere Helfer.

was für mich vor Jahren der Hauptgrund war die Sache mit der Vergabe von
Namen für Streckenteile zu forcieren, nachdem ich selbst schon absurde
minutenlange Beschreibungen an die Rettung durchgeben musste anstatt
einfach zu sagen wo der Unfall passiert ist. ein offener
Unterschenkelbruch im Augenwinkel war dabei nicht wirklich hilfreich.

nächste Woche gibts dann von mir eine Begehung der neuen Streckenteile
mit GPS und anschliessende Eintragung in die OSM.

aus meiner Sicht handelt es sich hierbei nicht nur um ein sauberes
Vorgehen in Sachen neuer Namen von Objekten, sondern auch um eine extrem
wichtige Sache, siehe Rettung / Rotes Kreuz.

und das ist auch für mich der Hauptgrund warum ich nichts dagegen habe
wenn Leute wie Herr PeterPaul einem namenlosen Klapf mitten im Wald
einen Namen geben. es tut keinem weh, aber wenn sich einer wehtut dann
ist er dankbar. oder sie.

grüsse,
grubernd