[Talk-at] Neighbourhoods in Wien

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Mon Jan 29 12:49:43 UTC 2018

Friedrich Volkmann wrote:
> Das Problem mit vergessenen Namen betrifft nicht nur Siedlungen, sondern
> auch Flurnamen, Namen von Bergen, Tälern, Wäldern, Wiesen, Bächen,
> Steigen, sogar Eisenbahnen (z.B. Innere Aspangbahn, siehe
> http://www.openstreetmap.org/way/27798063/history).

Bzgl. Bergen fällt mir da der Gipfel bei der Schwabenwiese ein, wo im
franziszeischen Kataster der Name "Handleinsberg" aufscheint, auf einer
anderen historischen Karte auf wien.at habe ich "Handelsberg" gelesen,
offiziell hat der Gipfel keinen Namen. Da gab es schon Revert-Wars zwischen
dem oder den Befürworter(n) eines Phantasienamen (offenbar eine Benennung
durch einen Beitragenden nach sich selbst), den Befürwortern von
"Handleinsberg" und denen, die den Gipfel ganz namenlos sehen wollen.
Derzeit ist kein Name eingetragen.

Stefan Nagy wrote:
> [...]
> Bächen, Steigen etc. schreibst, dann ist das etwas völlig anderes. Ich
> gehe davon aus, dass die Flur, der Berg, das Tal, die Wälder, Wiesen,
> Bäche, Steige nach wie vor da sind. Wenn die ehemalige Flur jetzt eine
> Ansammlung von Kreisverkehren, Parkplätzen und Hofer-, Billa-, OMV-,
> usw. usf. Filialen ist, dann würde ich wieder meinen Standpunkt
> vertreten: Dann ist die Flur tot. Das Shopping-Paradies kann sich
> natürlich gern des alten Namens bedienen – dann ist er wieder da. Das
> ändert aber nichts daran, dass die Flur tot ist.

Genau das ist aber in Nikolsdorf nicht passiert, da sehe ich auf der Karte
keinen einzigen Kreisverkehr oder Parkplatz und nur einen Diskonter, der
nicht wesentlich größer ist als andere Filialen überall in Wien.

Die Umgebung mitten in Margareten würde sich auch nicht für derartige
Konstruktionen eignen, das Problem betrifft eher ländliche Gemeinden bzw. in
Wien höchstens Gegenden am Stadtrand wie das von Friedrich Volkmann erwähnte
Rothneusiedl.

> [...]
> Katastralgemeindegliederung und Ortschaftsgliederung bis heute
> übereinstimmend, in Niederösterreich etwa werden für die allgemeine
> Ortsgliederung vornehmlich die Katastralgemeinden angegeben, in anderen
> Bundesländern die Ortschaften. In Tirol und Vorarlberg bezeichnet man
> übereinstimmende Katastralgemeinden und Ortschaften meist als
> Fraktion." (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Katastralgemeinde#Katas
> tralgemeinde_und_Ort(schaft)
>
> Wäre es angesichts dessen nicht sinnvoller, Ortschaften (bzw.
> Ortsteile) als boundary=administrative + admin_level=10 einzutragen und

Zur Situation im Burgenland (auf das sich der oben erwähnte Fehlerbericht
bezieht) kann ich nichts sagen, für Wien gilt aber:
* Innenbezirke: Katastralgemeinde = Bezirk (mit geringfügigen Abweichungen).
  Eine Katastralgemeinde besteht aus mehreren Grätzeln bzw. historischen
  Ortschaften. Die von dir vorgeschlagenen "admin_level"s wären da genau
  verkehrt. Und wirklich benötigt werden die Katastralgemeinden da auch eher
  selten (weil sie fast deckungsgleich mit den Bezirken sind), aber sie sind
  halt der Vollständigkeit halber eingetragen.
* Außenbezirke: Katastralgemeinde = historische Ortschaft. Da ist eine
  Unterscheidung überhaupt nicht sinnvoll.

In Nikolsdorf gilt wie von dir bereits erwähnt die erste Situation, die
Katastralgemeinde ist die KG Margarethen, die dem Bezirk Margareten (sowie
genau 1 ha im Bezirk Mariahilf) entspricht.

        Kevin Kofler